Here We Stand

The Fratellis

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 6. Juni 2008
Verkaufsrang: 5336 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602517731349
ASIN: B0018DPCAQ (Amazon-Bestellnummer)
Here We Stand - The Fratellis
HERE WE STAND

Diebstahl ist ja eigentlich strafbar, die Fratellis aber werden für einen kaum maskierten Raubzug durch die Pop-Geschichte fürstlich belohnt. Eine Millionen Tonträger verkauften sie von ihrem Debüt Costello Music, heimsten 2007 einen Brit Award ein, coverten "Solid Gold Easy Action" von T. Rex für den Soundtrack zu Hot Fuzz, dazu kommen ein paar Werbespots, vier Mal in Serie die Brixton Academy ausverkaufen und die Vortänzer für The Police auf deren Comeback-Tour machen. Nur David Beckham bekam die rote Karte, sein persönlich geäußerter Wunsch einer Coverversion des Beatles-Klassiker "Hello Goodbye" für eine Abschiedsparty lehnten die Schotten ab. Man macht ja nun nicht jeden Scheiß mit. Da dürften so manch arrivierte Indie-Kräfte aus Glasgow staunen, denn da können all die Mogwais, Belle & Sebastians oder Teenage Fanclubs nicht mithalten. Die mögen musikalisch nachhaltiger klingen, aber die quirligen, überdrehten Fratellis haben eindeutig den Spaßfaktor, diese pure Rock & Roll-Lust mit großem Unterhaltungswert auf ihrer Seite. Warum also das Erfolgskonzept umschreiben, den sicheren Erfolgsweg verlassen? Deshalb führt der Weg auf dem kurzweiligen Album Here We Stand auf die von Ohrwürmern nur so wimmelnden Weiden, die schon mal abgegrast wurden, auf denen Elton John, die Beatles, Supertramp oder Glam-Rocker ästen. -Sven Niechziol