Nicht Von Dieser Welt/Re-release + Bonus

Xavier Naidoo

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 30. Mai 2008
Verkaufsrang: 2358 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4049267144061
ASIN: B0018LMKXK (Amazon-Bestellnummer)
Nicht Von Dieser Welt/Re-release + Bonus - Xavier Naidoo
Böse Zungen nennen ihn den Herbert Grönemeyer für Arme, andere halten ihn für den Newcomer des Jahres 1998 und die derzeit größte deutsche Pop-Hoffnung. Die Rede ist von Xavier Naidoo, der im letzten Frühjahr plötzlich auf der Bildfläche auftauchte und die Ohren und Herzen tausender Arzthelferinnen und Floristinnen im Sturm eroberte. Anfangs oft von der Musikpresse belächelt, ist der Mannheimer mittlerweile in nahezu jeder Fernsehshow und bei allen wichtigen Musikfestivals präsent gewesen.
Er selbst sieht sich als Erlöser, wobei man das eher auf die Situation seiner Plattenfirma 3p, dem Label von Rapper und Produzent Moses Pelham beziehen sollte. Platin für die Debütsingle und Gold für sein erstes Album Nicht von dieser Welt lassen auf nicht gerade unbeträchtliche Erlöse schließen. Seine Freunde und Kollegen wie Sabrina Setlur, Illmatic oder Bruda Sven unterstützt Xavier laufend, indem er ihren Produktionen mit seiner Stimme noch den letzten Schliff verleiht. Bei seinem ersten Solo-Werk hat ihm die Rödelheimer Familie jedoch weitgehend freie Hand gelassen. Sabrina Setlur hat ihn auf "Frei sein" trotzdem gesangeskräftig unterstützt und damit den Grundstein zu seinem Erfolg gelegt.
Die besten Stücke sind das mittlerweile zur deutschen Soul-Hymne avancierte "Nicht von dieser Welt" sowie das zeitlos schöne "Sag es laut". Der Mann kann tatsächlich was und davon werden wir in den nächsten Jahren mit Sicherheit noch einiges zu hören kriegen. -Sascha Mennel