All Or Nothing

the Subways

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 27. Juni 2008
Verkaufsrang: 21881 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0825646952717
ASIN: B0019I16A0 (Amazon-Bestellnummer)
All Or Nothing - the Subways
Übermäßiges Singen und Schreien ist bekanntlich nicht sonderlich gesund für die Halsregion. Viel fehlte nicht und die Subways wären unfreiwillig stillgelegt worden. An den Stimmbändern von Frontmann Billy Lunn bildeten sich aufgrund vieler Konzerte Knötchen, was eine Operation nach sich zog, deren schlimmste Folge der Verlust des Sprechens hätte sein können. Da aber alles gut ging, gibt es nun das richtig gute Zweitwerk All Or Nothing zu hören. Drei Jahre nach ihrem erfolgreichen, 2005 veröffentlichten Debüt Young For Eternity präsentiert sich das Trio aus dem Londoner Vorort Welwyn Garden erstaunlich gereift.
Trommler Josh Morgan, sein Bruder Billy Lunn und dessen Freundin wie singenden Bassistin Charlotte Cooper setzten die aufgestaute Energie nach der Zwangspause nicht nur in furiose Arschtritt-Songs um, sie flogen mit dem Material auch noch nach Los Angeles, um es dort justieren zu lassen. Kein anderer als der trommelnde Meistermacher Butch Vig (Jimmy Eat World, Garbage, Smashing Pumpkins, Sonic Youth) zeigt sein feines Produktionshändchen in Sachen Rock. Dass der Mann auch schon Nirvana produzierte, passt wunderbar in die Vita der Subways, denn als Teenager spielten sie Coverversionen der Indie-Ikone. Der Weg, den ein paar Balladen und Garagen-Rocker säumen führt also direkt zum Grunge, den The Subways auf All Or Nothing ihre Aufwartung machen. Nicht in verwässerter Form, denn Billy kann nicht nur wieder in alter Stärke singen, er kann auch wieder schreien. -Sven Niechzuol