Scream (gekürzte Fassung)

Neve Campbell, David Arquette, Courteney Cox

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 47688 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4006680034775
ASIN: B001BOP2KW (Amazon-Bestellnummer)
Scream (gekürzte Fassung) - Neve Campbell, David Arquette, Courteney Cox
Kinowelt Scream, USK/FSK: KJ VÃ-Datum: 05.09.08
Mit Scream haben der Autor Kevin Williamson und Regie-Veteran Wes Craven (Nightmare On Elm Street) das dahinsiechende, eigentlich schon verstorbene Genre des Teen-Horrorfilmes zu neuem Leben erweckt. Und das sowohl von der kommerziellen sowie der künstlerischen Seite her betrachtet. Scream ist ein post-moderner Horrorfilm, der sein Genre zuerst vernichtet, indem er gegen die Konventionen arbeitet, den toten Körper dann seziert, um ihn, wie ein Dr. Frankenstein, zu einem neuen Corpus zusammenzusetzen: Wenn ein Serienkiller damit beginnt, sich durch eine Reihe von High-School-Kids einer Kleinstadt zu morden, erkennen die mediengeübten Jugendlichen, dass dieser Killer nichts anderes macht als Schemata zu kopieren, die aus den verschiedensten Teen-Horror-Filmen bekannt sind.
Eine der furchteinflößendsten, aber auch beeindruckendsten Sequenzen des Filmes ist denn auch eine Szene, in der sich die Jugendlichen John Carpenters Klassiker Halloween auf Video anschauen. In dieser Szene wird Jamie Lee Curtis' Figur von dem Finsterling Michael Myers beobachtet. Sie weiß davon und sagt zwei auf der Couch sitzenden Kindern, sie mögen sich nun ganz einfach umdrehen und davonrennen. Doch in diesem Moment spricht ihre Figur nicht mehr zu dem Kind, sondern zu den Jugendlichen in Scream, die das Gleiche tun sollten. Die Musik des Videofilmes gleitet in diesem Moment in die Realitat von Scream und erzeugt Horror und Faszination zugleich, denn man glaubt als Zuschauer nun zu wissen, was als nächstes geschehen wird - um doch wieder überrascht zu werden.
Die jungen Darsteller (wie Drew Barrymore, Neve Campbell, Skeet Urich, Courteney Cox und David Arquette) sind hervorragend. Eine absolute Rarität im Horrorfilm stellen die geschliffen Dialoge dar. -Jim Emerson