Ultra Beatdown

Dragonforce

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 22. August 2008
Verkaufsrang: 55802 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602517787797
ASIN: B001CISI8U (Amazon-Bestellnummer)
Ultra Beatdown - Dragonforce
Die größte Power-Metal-Sensation der letzten Jahre bleibt ein Phänomen und liefert mit dem unglaublich energiegeladenen und ideenbepackten Ultra Beatdown das bisher beste Album ihrer Karriere ab.
Mit Sonic Firestorm (2004) und Inhuman Rampage (2006) spalteten die Briten die Metal-Gemeinde in fanatische Hasser und glühende Verehrer, doch mit Ultra Beatdown beweist das Sextett endgültig, dass es mehr kann, als Power-Metal-Klischees auf die Spitze zu treiben. Spieltechnische Brillanz, musikalischer Tiefgang und Songwriting-Fähigkeiten, die im Vergleich zu den frühen Alben deutlich weiterentwickelt wurden, katapultieren Dragonforce auf ein Level, das Bands wie Helloween, Hammerfall oder Stratovarius schon seit Jahren nicht mehr erreichen. Selbst vermeintlich kitschige Refrains werden so elegant in progressive Arrangements und ultraschnelle Düsenjet-Riffkaskaden eingebettet, dass sie sogar Power-Metal-Kenner, die schon alles gehört zu haben glauben, spontan zu Freudentränen rühren. Mit zutiefst eigenständigen, anspruchsvollen Hymnen wie "The Fire Still Burns" oder "Reasons To Live" gelingt Dragonforce das beste True-Metal-Album seit dem Hammerfall-Debüt. - Michael Rensen