Rhythms Del Mundo Cubano Aleman

Rhythms Del Mundo, Various

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 29. August 2008
Verkaufsrang: 5792 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602517793439
ASIN: B001CLRCXY (Amazon-Bestellnummer)
Rhythms Del Mundo Cubano Aleman - Rhythms Del Mundo, Various
CUBANO ALEMAN DIGI

Eine Idee, die im Dienst einer guten Sache viele Einzelne zu einem großen Ganzen zusammenführt, kann gar nicht hoch genug bewertet werden. So geschehen im Falle des Projekts Rhythms Del Mundo, das im Jahr 2007 internationale Künstler und Bands wie Coldplay, U2, Radiohead und Arctic Monkeys mit den Mitgliedern des Buena Vista Social Clubs vereinte. Die gute Sache bestand aus Unterstützung der britischen Organisation Artists Project Earth und ihrer Kampagne gegen die globale Erderwärmung. Das exzellente Album reüssierte in über 60 Ländern. Mit Cubano Alemán erscheint jetzt unter gleichen Voraussetzungen die Nachfolge-CD, auf der ausschließlich Künstler aus Deutschland vertreten sind.
Seit dem ersten Album von Rhythms Del Mundo sind die Weltprobleme keinesfalls weniger geworden, ebenso wie das Bedürfnis nach guter Musik. Warum also nicht weiterhin beide Aufgabenfelder miteinander verbinden und damit auch jene erreichen, die sich ansonsten nicht unbedingt mit den Folgen der Erderwärmung beschäftigen würden? Diesen Ansatz verfolgt Rhythms Del Mundo auch auf Cubano Alemán, bei aller gebotenen Ernsthaftigkeit ohne erhobenen pädagogischen Zeigefinger, dafür aber mit Unterstützung der Crème de la Crème der hiesigen Musikszene. Neben anderen sind Udo Lindenberg ("Wenn Du durchhängst") und Jan Delay ("Klar") mit von der Partie, ebenso wie Ich & Ich ("Vom selben Stern"), Juli ("Dieses Leben"), Silbermond ("Symphonie"), Rosenstolz ("Ich bin ich") und Die Fantastischen 4 ("Ein Tag am Meer"). Die bereits vorab erschienene Singleauskopplung "36 Grad" von 2raumwohnung kann getrost als Orientierung dienen, was das gesamte Album vermittelt, nämlich eine federleichte, sommerliche Mischung kubanischer Musik, voller ungezügelter Lebensfreude bei gleichzeitigem Bewusstsein für die Bedürfnisse kommender Generationen und unsere Verpflichtungen ihnen gegenüber. Von den Interpreten auf Cubano Alemán dürfte sich zumindest Udo Lindenberg noch gut an den heißen Herbst von 1983 erinnern, als er im Rahmen der Friedensbewegung gemeinsam mit Helen Schneider, Nina Hagen und Wolfgang Niedecken gegen die Stationierung der Pershing-Raketen in Deutschland rockte. Heute, rund 25 Jahre später präsentieren sich Bedrohungsszenarien im globalen Gewand, aber noch immer dient die Musik der Bewusstseinsbildung und Positionierung im gemeinsamen Umgang mit anstehenden Problemen. - Andreas Schultz