Josefstadt - Gute Geschäfte / Hans Schubert

Alfred Böhm, Ernst Waldbrunn, Fritz Muliar

DVD
Ausgabe vom 26. September 2008
Verkaufsrang: 49652 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9006472010852
ASIN: B001DCQKAI (Amazon-Bestellnummer)
Josefstadt - Gute Geschäfte / Hans Schubert - Alfred Böhm, Ernst Waldbrunn, Fritz Muliar
Der Buchhalter Huber (Alfred Böhm) hat sich "über seine Verhältnisse" verliebt und es geschafft, durch raffinierte Manipulationen auf saldierten Rechnungen seinen privaten Budgetrahmen deutlich aufzustocken und am Wirtschaftswunder teilzunehmen. Das wäre nie aufgeflogen, überkäme ihn nicht der Katzenjammer bei der Nachricht, die wohlhabende Angebetete, die er zu beeindrucken suchte, würde einen reichen Industriellen heiraten. Er macht sich auf, seinen Chefs seine Missetaten zu gestehen. Aber diese, die Geschäftspartner Schimmerl (Ernst Waldbrunn) und Stumpf (Fritz Muliar), sind durch "Gute Geschäfte" reich geworden, wobei frisierte Bilanzen und überzogene Konten, also betrügerische Krida, sie selbst bis jetzt nicht sonderlich irritiert hatten. Hans Schuberts Wirtschaftskomödie machte die Auswüchse des Wirtschaftswunders und die Konjunkturgewinnler zur Zielscheibe seines Spottes.