Die kleine Märchensammlung Vol. 4 (Taugenichts, der tapfere Ritter, Sieben auf einen Streich, Dornröschen)

Marek Tapák, Zuzana Skopálová, Miroslav Noga

DVD
Ausgabe vom 9. Oktober 2008
Verkaufsrang: 6653 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260131127731
ASIN: B001DX9FNQ (Amazon-Bestellnummer)
Die kleine Märchensammlung Vol. 4 (Taugenichts, der tapfere Ritter, Sieben auf einen Streich, Dornröschen) - Marek Tapák, Zuzana Skopálová, Miroslav Noga
KSM Die kleine Märchensammlung 4, USK/FSK: oA VÃ-Datum: 09.10.08


Prinzen und Prinzessinnen, Drachen und böse Zauberer, die Welt der Märchen ist vielfältig und wird niemals ihren Reiz verlieren. Jeder von uns kennt sie und neben den eigenen Kindheitserinnerungen ist es und auch ein Bedürfnis, dieses Kulturgut an nachfolgende Generationen weiterzugeben. Umso schöner, dass es nun einige der bekanntesten Märchen vergangener Zeiten auch zum Ansehen gibt. Verfilmt wurden sie von den Meistern ihrer Klasse, den tschechischen Barrandov Studios, die für die wohl schönsten Verfilmungen dieses Genres bekannt sind. So entstand nicht nur der Klassiker aller Märchenfilme "Drei Nüsse für Aschenbrödel" hier, sondern auch weltbekannte Serien wie "Pan Tau", "Luzie, der Schrecken der Straße" und nicht zuletzt "Die Märchenbraut". Bis heute zählen die Studios mit ihrer über siebzigjährigen Geschichte zu den ältesten und größten Produktionsstätten Europas. Die hier vorliegenden Verfilmungen sind besonders liebevoll inszeniert und von den Darstellern mit großer Hingabe gespielt.
"Taugenichts, der tapfere Ritter" ist die Geschichte eines Prinzen, der alle Erwartungen übertreffen kann und schließlich sein Glück findet. Sein Vater, der alte König Levostav ist des Regierens müde geworden. So ergeht es auch seinem guten Freund, dem König Blahoslav. Da dieser nur eine Tochter hat, soll sie mit dem tapfersten der drei Söhne von Levostav vermählt werden. Dann können sich die beiden Männer zur Ruhe setzen und ihren Kinder das neue, gemeinsame Königreich überlassen. Doch wie findet man den tapfersten aller Ritter? Ein Turnier wird ausgelobt, in dem sich Taugenichts und seine beiden Brüder Geck und Speck beweisen sollen. Niemand traut Taugenichts zu, dass er sich überhaupt auf dem Pferd halten kann. Doch es kommt ganz anders.
Ebenso überraschend geht es in der Geschichte "Sieben auf einen Streich" zu. Das tapfere Schneiderlein kennt nur einen Feind: Die Fliegen, die tagtäglich um ihn herum summen, während er seine Arbeit verrichtet. Als er sieben davon erschlägt, stickt er sich stolz einen Gürtel, der diese Heldentat verkündet. Davon in die Irre geführt, ruft der König ihn zu sich. Er soll das Land von den zwei Riesen befreien, die alles plündern. Zum Dank wird ihm die Königstochter versprochen. Was soll das Schneiderlein nun tun? Nur mit List kann er diese Aufgabe lösen und am Ende als Sieger hervorgehen.
Listig ist auch die böse Fee aus "Dornröschen". Da sie nicht zur Taufe der neugeborenen Königstochter eingeladen wurde, verflucht sie das unschuldige Kind. Es soll sich an einer Spindel stechen und tot umfallen. Dieses schlimme Schicksal kann gerade noch abgewendet werden, doch Dornröschen sticht sich trotzdem. Sie fällt, wie der gesamte Hof, in einen hundertjährigen Schlaf. Zahllose Prinzen haben schon versucht, die dichte Dornenhecke zu durchstoßen, die seit diesem Tag um das ganze Schloss gewachsen ist. Endlich gelingt es einem, zu der schlafenden Schönheit vorzudringen. Mit einem Kuss kann er sie erlösen und das weltbekannte Märchen nimmt schließlich ein gutes Ende.
Mit atemberaubenden Kulissen und Kostümen ausgestattet, lassen diese Filme die vergangene Märchenwelt in neuem Glanz erstrahlen. Es ist eine Freude, den Akteuren bei diesem Schauspiel zuzusehen und sich dabei wieder selbst wie ein Kind zu fühlen, das staunend die Abenteuer seiner Helden verfolgt. Märchen dürfen niemals aussterben, damit dieses Erlebnis noch vielen Generationen von kleinen und großen Zuschauern erhalten bleibt.