Then and Now: the Definitive Herbie Hancock [Vinyl LP]

Herbie Hancock

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 17. Oktober 2008
Verkaufsrang: 42875 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602517846760
ASIN: B001EL2CB4 (Amazon-Bestellnummer)
Then and Now: the Definitive Herbie Hancock [Vinyl LP] - Herbie Hancock
Wer mag ein waghalsiges Sammelalbum haben? Eins für Liebhaber, oder auch gerade nicht. Es geht um Herbie Hancock, Pianist, Komponist, Arrangeur; eine der großen Lichtgestalten im Jazz, einer, der sich immer wieder neu erfindet und mitmeißelt am Zahn der Zeit, einer, der nichts auslässt.
Hancock spielte von 1963-68 bei Miles Davis, in seinen eigenen Formationen trug er entscheidend zur Entwicklung des modalen Jazz bei. Seine Hits "Watermelon Man" (1960), "Headhunters" (1973), "Maiden Voyage" (1965), "Speak Like A Child" (1968) und "Cantaloupe Island" (1964) gehören zum allgemeinen Jazzrepertoire. Hancock umgab sich Anfang der 70er Jahre mit Synthesizern und Computern, machte auf Kommerz, kehrte dann zurück zum Jazz, akustisch und elektrisch, wandelte zwischen den Welten, zwischen Jazz, Funk-Fusion, Rock und Pop; konzertierte mit den Rockit-Bands oder im Trio mit Ron Carter und Tony Williams (1982 erweitert durch Wayne Shorter). In den 90er Jahren rekonstruierte er Popmusik, brachte ein bizarres Hip-Hop Album heraus (Dis Is Da Drum), spielte erneut mit Shorter, Carter und Konsorten, gründete 1995 das Project "New Standard" mit Michael Brecker, John Scofield, Dave Holland und Jack DeJohnette. 1998 begeisterte er mit großartigen Arrangements und Interpretationen von Gershwin-Kompositionen (Gershwin?s World); zuletzt mit einer äußerst sensiblen Hommage an Joni Mitchell (Rivers ? The Joni Letters). Hancock ist auf unzähligen Aufnahmen seiner Kollegen zu hören, erhielt jede Menge Preise und Auszeichnungen, Grammy Awards und einen Oscar für die Filmmusik zu "Round Midnight". Nun ist Hancock 68 und es wird Zeit für eine Compilation: Then And Now ? The Definite Herbie Hancock fasst über 40 Jahre seines Schaffens zusammen ? ein Unding: 12 Titel für ein halbes Leben. 12 Titel für einen Mann, der Band- und Musikgeschichte schrieb. Es sind viele Hits auf der CD und einige von Hancocks amüsanten, elektrischen Geschmacksverirrungen. Von 1964 bis 2008, da bleibt kein Auge trocken, Hancocks Kosmos in 80 Minuten ? dabei spielt er im Konzert allein schon 30-minütige Soli! Sei?s drum; einen richtigen Eindruck von Hancock, ein Gefühl für ihn bekommt man nicht durch diese Zusammenstellung. Das Stückelwerk ist nicht geeignet zum Eintauchen, der Geist kann sich nicht ausbreiten ? es funktioniert einfach nicht. Then And Now ist ein kleiner geschichtlicher Abriss, sicherlich liebevoll ausgewählt und als solcher meinetwegen auch ganz nett; wahrscheinlich mal wieder zu Weihnachten. - Katharina Lohmann