Weihnachten mit Willy Wuff 3

Stefanie Werner, Ina Weisse, Stephan Ullrich

DVD
Ausgabe vom 13. November 2008
Verkaufsrang: 8753 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260131127632
ASIN: B001EYVWXK (Amazon-Bestellnummer)
Weihnachten mit Willy Wuff 3 - Stefanie Werner, Ina Weisse, Stephan Ullrich

Weihnachten zum Dritten ? mit dem hinreißenden Willy Wuff! Bei Willy handelt es sich nämlich um eine zottelige, knuddelige Pudel-Bobtailmischung. Aber Achtung! Er kann es locker mit Rex oder Lassie aufnehmen. In puncto Spürnase und Pfiffigkeit steht er seinen "Kollegen" in nichts nach. Und: Dieser Hund kann sogar sprechen - und hilft seinen Freunden immer wieder aus der Patsche. Das beweist der Vierbeiner auch erneut im nun dritten Teil des herrlichen Weihnachtsmärchens "Weihnachten mit Willy Wuff 3 ? Mama braucht einen Millionär " aus dem Jahre 1997.
Das Drehbuch für diesen Film stammt, ebenfalls wie seine beiden erfolgreichen Vorgänger, aus der Feder des bekannten Autoren Peter Märtesheimer, der bereits Scripts für berühmte Werke von Rainer Werner Faßbinder wie "Lola" oder "Die Ehe der Maria Braun" verfasst hat. Zudem kann er zwei Grimme-Preise und eine Goldene Kamera sein Eigen nennen.
Und auch an "Willy Wuff 3", der ursprünglich für das Fernsehen konzipiert wurde, ist das besondere Etwas die wunderbar erzählte Story. Nicht ohne Grund zeigte sich die tolle Geschichte um den sprechenden Wauwau dermaßen erfolgreich, dass neben dreier Weihnachtsgeschichten auch noch zwei weitere Filme mit Willy in der Hauptrolle gedreht wurden. Wie bereits in den ersten beiden Weihnachtsfilmen hat Regisseurin Maria Theresia Wagner auch dieses Mal wieder erstklassige Darsteller gewinnen können: Darunter ragt besonders die bezaubernde Christine Neubauer als Rita hervor, die bereits in mehr als 100 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen war. Nach einigen Gastrollen in TV-Serien wie "Der Alte" debütiert die gebürtige Münchnerin 1985 in "Seemann, gib Obacht!". Von da an ging es mit ihrer Karriere steil bergauf, neben vielen Gastauftritten brillierte Neubauer in vielerlei Arten Charakterrollen, wobei Komödien und Dramen der Löwenanteil zukommt. Die Rolle in "Krambambuli" (1998) bescherte ihr sogar den Adolf-Grimme-Preis. Einige Jahre zuvor, 1992, erhielt sie die Trophäe bereits in Gold für ihre Rolle in "Löwengrube". 2006 wurde sie zudem mit dem Romy als beliebteste Schauspielerin gekürt. Und auch wieder mit dabei: Synchron-Legende Tommi Piper ("Alf", "Bonanza"), der für die tolle, sonore Stimme von Willy Wuff verantwortlich ist.
Und auch in seinem dritten Weihnachts-Einsatz ist Willy Wuff wieder mittendrin: Die kleine Kati (Stefanie Werner) lebt gemeinsam mit ihrer Mutter Anna (Ina Weisse) in einer winzigen Wohnung. Ihre finanzielle Lage ist alles andere als rosig: Nur mit Mühe halten sich die beiden mit Gesangseinlagen auf dem Weihnachtsmarkt über Wasser. Der Höhepunkt ihrer Misere lässt auch nicht lange auf sich warten: Kurz vor Weihnachten setzt sie ihr herzloser Hausbesitzer vor die Tür. Nun schlägt Willy Wuffs große Stunde als Retter in der Not: Er kommt auf die grandiose Idee die beiden armen Obdachlosen in der Villa des jungen Millionärs Jakob (Stephan Ullrich) unterzubringen. Der befindet sich nämlich gerade im Winterurlaub. Somit steht sein Domizil leer und Willys Freund Ludwig weiß, wo der Schlüssel zu finden ist. Klare Sache: Anna und Kati ziehen ein! Derweil befindet sich Villenbesitzer Jakob, der wegen seines Geldes von den Frauen umschwärmt wird, in den Winterferien. Dabei ist auch Rita (Christine Neubauer): Sie hat sich Jakob kurzerhand an den Hals geworfen, obwohl sie eigentlich mit dessen Freund Fritz (Josef Baum) liiert ist. Davon ist Jakob jedoch schwer genervt: Er will eine Frau, die ihn nicht nur wegen seiner Millionen liebt. So bricht er den gemeinsamen Urlaub vorschnell ab, setzt Rita wieder bei Fritz ab und kehrt in seine Villa zurück. Lieber will er Weihnachten allein verbringen als mit einer Frau wie Rita. Doch daraus wird nicht: Gerade als er versucht, durch die Terrassentür in seine Villa zu kommen, steht Kati vor ihm. Die Kleine hält ihn für einen Einbrecher, was sie allerdings nicht davon abhält, ihn zum Essen einzuladen. Jakob spielt das Spiel mit, zumal ihm Katis Mutter Anna immer besser gefällt. Als auch noch Jakobs Freund Fritz auftaucht ist das Durcheinander perfekt: Dieser durchschaut das Spielchen schnell und gibt sich selbst als millionenschwerer Hausbesitzer aus, vor allem, um Jakob endlich auch einmal eine Frau ausspannen zu können. Und als er mitbekommt, dass Anna ein vermögender Mann durchaus gut tun würde, versucht er diese für sich zu gewinnen. Aber eigentlich findet Anna den Jakob zwar toller, aber der ist ja ein Einbrecher. Selbst Willy weiß nun nicht so recht, wer jetzt wer ist. Gelingt es Willy das Rätsel zu lösen und für Anna und Kati den richtigen Mann zu finden? Wer Willy kennt, weiß, dass er nicht so schnell aufgibt...
"Weihnachten mit Willy Wuff 3 ? Mama sucht einen Millionär" aus dem Hause NewKSM ist eine herrliche "Weihnachts-Verwechslungskomödie". Gute 90 Minuten beste Unterhaltung nicht nur für die Kleinsten, sonder für die ganze Familie. So macht Weihnachten richtig Spaß!