Deluxe Pack 2 CD+Dvd

Daft Punk

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 23. Oktober 2008
Verkaufsrang: 5327 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099923691209
ASIN: B001F0K0LI (Amazon-Bestellnummer)
Deluxe Pack 2 CD+Dvd - Daft Punk
1997 schlug das Debüt-Album Homework von Daft Punk wie eine Bombe ein und katapultierte die French-House-Szene endgültig in den Fokus der Pop-Musik. Auf den Nachfolger Discovery traf das schon nicht mehr zu. Das Album verirrte sich trotz so grandioser Tracks wie "One More Time" irgendwo zwischen 80er-Zitaten à la The Buggles ("Video Killed The Radio Star", "The Plastic Age"), Disco, Vocoder-Sounds und digitalem Soul.
Viel lebhafter und aufregender kommt Discovery als Soundtrack zum schwer psychedelischen Manga-Weltraummärchen Interstella 5555. Parallel zu diesem farbenfrohen Animationsfilm erscheint das Remix-Album Daft Club. Dessen Tracks stammen alle von Discovery, das aber weder vollständig noch in derselben Reihenfolge. Dafür wurden sie jedoch komplett neu eingekleidet, was ihnen mehr als gut steht. Anstatt erneut auf träumerische Sounds und rauschhafte Klangfarben zu setzen, haben die Remixer das Basismaterial teilweise ordentlich frisiert und abgespeckt. Kaum nehmen die Stücke nach der Bearbeitung Fahrt auf, fangen viele von ihnen an, unerwartet Spaß zu machen.
Das trifft zwar nicht unbedingt auf "Harder, Better, Faster, Stronger" von den Starproduzenten The Neptunes zu, dafür aber auf "Face To Face" von Cosmo Vitelli oder das exotische, sehr rhythmische "Phoenix" von Basement Jaxx. Einen ordentlichen Bums bekommt "Digital Love" von Boris Dlugosh wie auch "Face To Face2 im Demon Remix. Ein Extralob geht an Slum Village für die Rettung von "Aerodynamic". So ist Daft Club letztendlich das bessere Discovery-Album. -Sven Niechziol