Perlen (Digitally Remastered)

Ludwig Hirsch

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 18. November 2008
Verkaufsrang: 17035 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602517642942
ASIN: B001F4Z6HM (Amazon-Bestellnummer)
Perlen (Digitally Remastered) - Ludwig Hirsch
Schön, dass es solche Originale wie den Ludwig Hirsch gibt. Sieben Jahre hat er sich für sein neues Studioalbum Perlen (vor die Säue) Zeit gelassen. Und so langsam, bedächtig und völlig unverdächtig schleicht sich auch in manchen seiner Texte das Grauen von hinten an wie in einem Suspense-Thriller. Der Steirer beherrscht perfekt die Dramaturgie, das Harmlose mit einem lakonischen, leisen Wörtchen ins Böse kippen zu lassen. "Kinder" ist ein wunderbares Beispiel, wie unschuldige Zeilen ins Makabere münden, und "Der Flachmann" und "Killer" ergeben ineinander fließend ein gruseliges Hörspiel. Mit sanfter, warmer Erzählerstimme zieht uns Hirsch hinein in die Gefühlswelt eines Killers, der seine Opfer mit Gedichten tröstet - eine elektronische Moritat, bei der selbst die lyrischen Engelschöre "Gefahr!" posaunen.
Hirsch ist ein Könner, wenn es um die Balance zwischen Romantik, Schrecken, absurder Komik und skurillem Witz geht. "Der Schnee draussen schmilzt" bettet uns mit Orchester und Solo-Oboe in leichte Melancholie, auf den Remix am Schluss des Albums kann man auch Schneeflockenwalzer tanzen. Das verjodelte "Der Sepp und ich" weist uns den Weg zu DJ Ötzi, und mit seinem "Rätsel" führt Hirsch zu einer tickenden Uhr die augenblickliche Quiz-Manie ad absurdum. Die Pointe werde ich aber nicht verraten. -Ingeborg Schober