Wanted

Morgan Freeman, James McAvoy, Angelina Jolie

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 2075 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5050582594256
ASIN: B001IBI0IE (Amazon-Bestellnummer)
Wanted - Morgan Freeman, James McAvoy, Angelina Jolie
Wanted - Single DVD DV
Bei Wanted kommen Actionfans voll auf ihre Kosten. Exzellent bis in die Nebenrollen besetzt entfacht Regiestar Bekmambetov in seinem ersten Hollywoodfilm ein hyperventiliertes Feuerwerk der Sinne.
Der Kasache Timur Bekmambetov hat sich mit den russischen Blockbustern Wächter der Nacht und dessen Fortsetzung Wächter des Tages einen Namen als innovativer Actionregisseur gemacht. Nach dem gigantischen finanziellen Erfolg der beiden Filme hat es nicht lange gedauert bis Hollywood bei ihm angeklopft hat. Und sein erstes Projekt unter kalifornischer Sonne hat es denn auch gleich in sich und passt wie die Faust aufs Auge. Wanted ist die Verfilmung der gleichnamigen, knallharten Comic Reihe von Mark Millar. Dieses Subgenre hat im letzten Jahrzehnt eh Hochkonjunktur und die Wahl von Bekmambetov für den Regiestuhl erweist sich als Glücksfall.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die graue Büromaus Wesley Gibson (James McAvoy), ein Verlierer par excellence. Gepeinigt von Panikattacken, gedemütigt von seinem Boss und von seiner Freundin betrogen, schleppt sich Gibson durch sein langweiliges, bedeutungsloses Leben wie ein Zombie ohne Appetit. Bis er eines Tages im Supermarkt auf die atemberaubende Fox (Angelina Jolie) trifft. Plötzlich nimmt sein Leben einen vollkommen unvermuteten Verlauf. Fox eröffnet ihm dass er der Thronfolger eines legendären Killers sei, dessen obskure Bruderschaft aus abgebrühten, dunklen Superhelden von der Gesellschaft unbemerkt die Fäden im Hintergrund zieht. Gibson durchläuft ein gnadenloses Training, lernt seine Instinkte zu nutzen und beginnt allmählich seine neugewonnenen Fähigkeiten zu geniessen. Im Rausch der Macht rechnet er mit seinen Peinigern ab und stürzt sich in die hyperventilierte Machowelt der Bruderschaft.
Wanted ist Popcornkino vom Feinsten, ein wildes, mitreissendes Actionfeuerwerk für Adrenalinjunkies. Bekmambetov schafft es problemlos dem Stoff seinen Stempel aufzudrücken und das reizvollste an Wanted ist dann vielleicht auch die Verbindung aus Hollywood-Superhelden-Comicadaption und russischem Schwermut. Allzu wörtlich darf man diesen Vergleich zwar nicht nehmen und wer transparente Pastelltöne im Miami-Vice Look sucht wird genauso enttäuscht sein wie Dostojewskij-Leser . Auch die Frage nach dem wahren Leben im Falschen erfährt keine Neubetrachtung. Tatsächlich sollte man sich grundsätzlich davon trennen im Plot nach tieferen Einsichten zu schürfen. Wanted ist was es ist. Eine Achterbahnfahrt mit exzellentem Cast. Neben dem perfekt besetzten Antihelden James McAvoy und der sexy Amazone Angelina Jolie konnte man mit Morgan Freeman, Terence Stamp und Thomas Kretschmann hervorragende Nebendarsteller für den Film gewinnen. Wer zwei Stunden lang abschalten will ist hier richtig aufgehoben. Thomas Reuthebuch