Bare Bones

Madeleine Peyroux

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 6. März 2009
Verkaufsrang: 891 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0011661327221
ASIN: B001KP2Y3K (Amazon-Bestellnummer)
Bare Bones - Madeleine Peyroux
PEYROUX,MADELEINE BARE BONES

Den Albumtitel Bare Bones sollte man ruhig programmatisch nehmen: Madeleine Peyroux hat sich noch nie so nackt gezeigt wie auf dem herrlichen vierten Solowerk, nie zuvor war sie bereit, so viel Privates zu offenbaren wie hier. Und das kommt nicht von ungefähr. Hat die medienscheue Künstlerin auf den Vorgängeralben Lieder von Leonard Cohen, Bob Dylan, Hank Williams, Tom Waits, Serge Gainsbourg etc. interpretiert und sich so ein Stück weit hinter den berühmten Kollegen versteckt, war sie diesmal an allen Songs als Autorin beteiligt.
Larry Klein, Ex-Ehemann von Joni Mitchell, nahm einmal mehr im Sessel des Produzenten Platz, Topmusiker wie Walter Becker (Steely Dan), Dean Parks, Larry Goldings und Vinnie Colaiuta erschufen unter seiner Anleitung einen wunderbaren neo-traditionellen Jazz-Pop-Sound in der Nachfolge von Billie Holiday. Dazu singt Madeleine Peyroux beseelt höchst persönliche, mitunter eindeutig autobiographische Liedertexte. Inspiriert von den Schriften der buddhistischen Nonne Pema Chödrön sinniert die Amerikanerin hier fesselnd über Gott und die Welt, Leben und Liebe, Verlust und Tod. Sie gibt im CD-Opener "Instead" ihre lebensbejahende Weltanschuung preis, macht sich im musikalischen Roadmovie "Love And Treachery" Gedanken über Ehrlichkeit in der Liebe und philosophiert in "Somethin' Grand" überaus spannend über den Neubeginn in den USA nach der Präsidentenwahl von Barack Obama. Im tollen "Our Lady Of Pigalle" schließlich erinnert sie sich an die eigene Jugend, die sie mit ihrer Mutter in Paris verbrachte; in dem postmodernen Madrigal erzählt sie von einer Frau, die nachts durch die Seine-Metropole läuft und ihren Körper als Ware feilbietet. Eine großartige Sängerin war Madeleine Peyroux schon immer, auf Bare Bones beweist sie, dass sie in der Zwischenzeit auch zur exzellenten Songschreiberin herangereift ist! - Harald Kepler