Vicky Cristina Barcelona

Scarlett Johansson, Penélope Cruz, Javier Bardem

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 562 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010324026996
ASIN: B001PJJLNM (Amazon-Bestellnummer)
Vicky Cristina Barcelona - Scarlett Johansson, Penélope Cruz, Javier Bardem

Beschreibung:
Es ist Sommer, man ist jung und schön und der spanische Wein perlt mühelos die Kehlen hinunter. Woody Allens neuester Streich erzählt einmal wieder von der Liebe und ihren Spielarten. Das Dreierteam Scarlett Johansson, Penelope Cruz und Javier Bardem gibt das wilde europäische Leben. Ihre Charaktere sind ungezähmt aber dennoch enorm stereotyp: Die naive Amerikanerin, die sich austobt, die psychisch labile Künstlerin und der kreative klassische Verführer. Das ist eine Welt des Filmes, die Gegenwelt stellt das amerikanische Spießertum der Upper Class. Beide Welten greifen stark ineinander, denn im Grunde will die eine stets das, was die andere hat. Warum sollte man es sich auch leicht machen, wenn es auch kompliziert geht. Die emotionalen Irrungen und Wirrungen um Liebe und Zufriedenheit werden spannend und in wunderbar warmen Bildern vermittelt. Man schaut gerne zu, lauscht den spanischen Schimpftiraden und ergötzt sich an Glück und Leid der schönen Menschen, denen es eigentlich doch so gut geht. Dass chronische Unzufriedenheit eine schlimme Krankheit ist, stellt eine der Figuren bezeichnend fest. Schauspielerisch werden angenehme, aber keine Wunderleistungen vollbracht (weshalb Cruz mit dem Oscar als 'Beste Nebendarstellerin' bedacht wurde, bleibt weiterhin rätselhaft). 'Vicky Cristina Barcelona' ist ein - in jeder Hinsicht - hervorragender Film und definitiv seit langem die beste Arbeit Allens. Eine wunderschöne Geschichte, in wunderschönen Bildern, mit wunderschönen Menschen - gleichermaßen humor- wie spannungsvoll erzählt.
Verpackung: 1 Datenträger: 1
Angaben laut Hersteller
Anzahl Datenträger: 1
Darsteller: Scarlett Johansson, Penélope Cruz, Javier Bardem
Regisseur(e): Woody Allen
Format: PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 3.0), Deutsch (DTS 5.1), Englisc
Eine muntere Ménage à trois schwebt dem spanischen Maler Juan Antonio vor, als er den beiden amerikanischen Touristinnen Vicky und Cristina in Barcelona begegnet: Er lädt sie zu einem gemeinsamen Wochenende in sein Haus nach Oviedo ein, doch das entwickelt sich ganz anders als geplant. Während die ungebundene Cristina durchaus Interesse und sich einem neuen Abenteuer gegenüber aufgeschlossen zeigt, ist es Vicky, die kurz vor der Hochzeit steht und ob dieses Vorschlags zunächst völlig entsetzt ist, die mit dem charismatischen Maler im Bett landet. Damit nimmt der turbulente Liebesreigen in der spanischen Sommerfrische seinen Lauf: Vicky heiratet Doug und Cristina zieht bei Juan Antonio ein ? ebenso wie seine temperamentvolle Ex Maria Elena, die schließlich doch noch die Ménage à trois komplettiert. Aber Woody Allen wäre nicht Woody Allen, wenn er die Karten nicht noch einmal neu durchmischen und seine hochkarätige Darsteller-Riege heiter weiter zum Bäumchen-wechsel-Dich-Spiel schicken würde.
Leichtfüßig beschwingt mit einem Schuss Erotik gewürzt liefert Woody Allen mit Vicky Cristina Barcelona eine heitere Hommage auf das Leben und die Liebe vor der sommerlichen Kulisse des malerisch ausgeleuchteten Barcelonas. Die Sommernachts-Sexkomödie lässt grüßen! Nach drei Filmen in London, in denen es hauptsächlich um Klassengegensätze und den Aufstiegswillen des Einzelnen ging, wandelt Allen nun auf den Spuren seinen Regiekollegen Pedro Almodóvar, von dem er auch prompt eine seiner Hauptdarstellerinnen auslieh. Penélope Cruz spielt dann auch alle anderen mit Leidenschaft und Verve glatt an die Wand. Javier Bardem überrascht nach seiner Rolle als eiskalter Killer in No Country for Old Men als vielschichtiger, sensibler Künstler, der wie alle anderen auch beständig auf der Suche nach der wahren Liebe ist. Was auf den ersten Blick als locker-flockige Beziehungskomödie erscheint, ist auf den zweiten Blick eben doch ein typischer Allen: Gibt es die vollkommene Liebe überhaupt? Kann denn nicht nur die unerfüllte Liebe wirklich romantisch sein? Eher ungewöhnlich für Allen ist die sommerliche Leichtigkeit und Entspanntheit, mit der Woody Allen für jede Figur einen anderen Weg aus dem Zwiespalt der Gefühle weist. Natürlich wird viel geredet, was vor allem auch auf den allwissenden Erzähler zurückzuführen ist, der alle Vorgänge und Gedanken ironisch auskommentiert. Eine weitere Hauptrolle spielt die Stadt Barcelona selbst, deren eindrucksvolle Schönheit, begleitet von bezaubernder spanischer Gitarrenmusik, voll zur Geltung kommt. Am Ende suchen alle weiter nach dem gewissen Etwas ? was auch immer das sein möge. - Ellen Große