Live und in Farbe

Bap

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 6. März 2009
Verkaufsrang: 7085 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099969569623
ASIN: B001RP92HE (Amazon-Bestellnummer)
Live und in Farbe - Bap
Es ist in der Branche längst Usus, dass Bands vor der Veröffentlichung eines Livealbums die hierfür vorgesehene Konzertaufzeichnung noch mal im Studio überarbeiten. Da werden Stellen, die auf der Bühne nicht so recht klappten, ausgebessert und um neu eingespielte Spuren erweitert, da wird künstlich mehr Zuschauerresonanz beigemischt, da wird oft klangtechnisch nachgeholfen. Solche Eingriffe und nachträglichen Schönheitskorrekturen haben BAP nicht nötig. Authentizität ist der Cologne-Combo auch im Falle von Live und in Farbe wichtiger als eine makellose Darbietung.
Die Aufnahmen hier, großteils bei einem Heimspiel in Köln entstanden, klingen denn auch so echt, dass sie dem CD-Käufer zuhause im Wohnzimmer das Gefühl vermitteln, vor Ort dabei zu sein. Als wär man mittendrin.
Bei dem akustischen Tour-Tagebuch der Domstädter handelt sich nicht nur um eine aktuelle Bestandsaufnahme sondern auch um das längste Livewerk, das je von einer Band deutscher Zunge auf den Markt kam. Gleich drei Dutzend Songs aus allen Karrierephasen stehen auf der Setliste. Zunächst mal dürfen sich die Fans auf stimmungsvolle Fassungen neuer Publikumsfavoriten vom Nummer-eins-Album Radio Pandora freuen. "Diego Paz woor nüngzehn" (über den Falklandkrieg), "Wolf un Skorpion", "Krohn oder Turban" (ein Abschiedsgruß an den verstorbenen Ideal-Gitarristen Eff Jott Krüger) und "Noh Gulu" (dem Schicksal der Kindersoldaten in Uganda gewidmet) zählen zu den Höhepunkten im derzeitigen Liveprogramm der Rheinländer. Aber selbstverständlich sind auch viele ihrer Songklassiker mit von der Partie.
So gibt es zum Beispiel "Verdamp lang her", "Do kanns zaubere" und "Kristallnach" in überaus frisch wirkenden Arrangements zu hören.
Die Vitalität von Niedecken & Co. ist offensichtlich ungebrochen. Trotz unzähliger Umbesetzungen oder vielleicht gerade deshalb ist es gelungen, den drohenden Stillstand zu vermeiden. Die Institution BAP ruht sich nicht auf ihren Lorbeeren aus und garantiert selbst im 33. Bandjahr noch ein echt packendes Konzerterlebnis. Und zwar Live und in Farbe! - Harald Kepler