Die Rückkehr der Märchenbraut - Die komplette Serie (4 DVDs)

Miroslava Safránková, Jíri Labus, Vladimir Dlouhy

DVD
Ausgabe vom 22. Mai 2009
Verkaufsrang: 2128 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0886974688693
ASIN: B001T66DMI (Amazon-Bestellnummer)
Die Rückkehr der Märchenbraut - Die komplette Serie (4 DVDs) - Miroslava Safránková, Jíri Labus, Vladimir Dlouhy
Aufgrund des immensen Erfolges der Märchenbraut folgte von 1990 bis 1993 die Fortsetzung des tschechischen Serienklassikers: Die Rückkehr der Märchenbraut. Die Nachfolgeserie, die ebenfalls unter der Regie von Václav Vorlícek (Drei Hasselnüsse für Aschenbrödel) entstand, umfasst insgesamt 26 Episoden und ist mit einer Spieldauer von ca. 780 Minuten gut vier Stunden länger als die Originalserie.
Seit nunmehr zehn Jahren sind Arabella und Peter glücklich miteinander verheiratet. Peter ist ein erfolgreicher Ingenieur, der gerade seine neueste Erfindung vollendet hat, und Arabella, die die Sprache der Tiere spricht, vermittelt als Dolmetscherin zwischen Mensch und Tier. Das Glück scheint perfekt, als die beiden auch noch Nachwuchs erwarten. Doch sie haben die Rechnung ohne den Zauberer Rumburak gemacht, der sich die letzten zehn Jahre mehr schlecht als recht in der Welt der Menschen durchschlagen musste. Nun sieht er die Gelegenheit zur Rache gekommen: Er stiehlt Vigo den Zauberstab und die Tarnkappe und verzaubert Prinz Willibald in den Brausewind. Außerdem schummelt er Arabella einen verzauberten grünen Apfel von der Insel Pultanella unter, so dass sie anstelle eines Babys zwei alte Männer zur Welt bringt. Doch das Märchenreich hat noch ganz andere Probleme: Ein vegetarisch veranlagter Riese ist gezwungen, jeden Tag eine Märchenfigur zu verspeisen, um die Hand seiner angebeteten Julia zu gewinnen. König Hyazinth I. ruft das Märchenreich der Erwachsenen in Gestalt von Fantomas und Sherlock Holmes um Hilfe an, damit nicht noch mehr Märchen verloren gehen. Auch Hans Maier und seine Freundin Margaret, die inzwischen erwachsen geworden sind und die Geschichte der Märchen studieren, arbeiten fieberhaft daran, die Märchen zu retten. Währenddessen sorgen Rumburak und die Hexe, die sich nun Frau Schwarz nennt und als Wahrsagerin arbeitet, weiter für Chaos und Verwirrung: Rumburaks Ziel ist es, Xenia zur Frau zu nehmen und König im Märchenreich zu werden. Ob Arabella, Peter, Hans und Margaret den Zauberer und die böse Hexe noch einmal besiegen können?
Gut 10 Jahre liegen zwischen dem Original und der Rückkehr der Märchenbraut ? und die Zeit ist nicht spurlos an der Serie und ihren Darstellern vorüber gegangen. Vladimir Mensik, der im Original den Herrn Maier spielte, ist 1988 verstorben, und Arabella wurde mit Miroslava Safránková, die nicht ganz über den bezaubernden Charme von Jana Nagyová verfügt, neu besetzt. Regisseur Václav Vorlícek und Drehbuchautor Milo? Macourek treiben erneut ein heiteres Verwirrspiel mit der Menschen- und Märchenwelt: Zaubermäntel, -ringe und andere magische Gegenstände kommen ebenso zum Einsatz wie moderne Technik ? u.a. Fantomas? Watchman ? und sensationelle Erfindungen wie das Araphon. An Phantasiereichtum und kreativen Einfällen kann die Rückkehr der Märchenbraut ohne weiteres mit dem Original mithalten ? auch wenn sie nicht ganz an dessen märchenhaften Zauber heranreicht. Alle großen und kleinen Freunde phantastischer Unterhaltung erwartet auf jeden Fall ein herrliches Vergnügen. Aufgrund der komplexeren Geschichte empfohlen ab acht Jahren. - Ellen Große


Die tschechische Fantasy-Kinderserie "Die Rückkehr der Märchenbraut" des Regisseurs Václav Vorlícek und des Drehbuchautors Milo? Macourek lässt mit Zauberkräften ausgestattete Figuren aus dem Märchenreich in der wirklichen Welt auftauchen und Menschen in die Märchenwelt eindringen. Die Fortsetzung der Serie "Die Märchenbraut" umfasst 26 Folgen und wurde in den Jahren 1990-1993 vom Tschechoslowakischen Fernsehen in Zusammenarbeit mit dem Westdeutschen Rundfunk (WDR) produziert und im Filmstudio Barrandóv in Prag gedreht. Die ehemalige Märchenprinzessin Arabella lebt seit zehn Jahren glücklich verheiratet mit dem Erfinder Peter in der realen Welt - weit weg vom Märchenreich. Nun wünschen die beiden sich Kinder. Dieser Wunsch dringt bis zum Zauberer Rumburak vor. Er fasst einen perfiden Plan und jubelt der ahnungslosen Prinzessin einen verzauberten Apfel unter. Wenig später bringt Arabella statt eines Babys zwei Großväter zur Welt. Von jetzt an ist im Märchenreich nichts mehr wie es war, denn dort geht ein verliebter, aber gefräßiger Riese um und verschlingt nach und nach die Märchenfiguren. Arabella und Peter wechseln daher immer wieder zwischen der Märchen- und Menschenwelt hin und her, um neue Abenteuer zu bestehen und der ganzen Sache zu einem friedlichen Ende zu verhelfen. Unterstützt werden sie dabei sogar von Fantomas und Sherlock Holmes.

Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern