Pan Tau - Die komplette Serie (5 DVDs)

Otto Simanek

DVD
Ausgabe vom 22. Mai 2009
Verkaufsrang: 736 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0886974688495
ASIN: B001T66DNW (Amazon-Bestellnummer)
Pan Tau - Die komplette Serie (5 DVDs) - Otto Simanek
Kinder glauben an das, was sie sehen: Magie und Zauber sind für sie real, sie fragen nicht nach einer wissenschaftlichen Erklärung und lassen sich von ihrer Phantasie leiten. Deshalb ist Pan Tau, der elegante Herr im Frack mit Regenschirm und der weißen Nelke im Knopfloch, auch von Anfang ihr Freund: Wenn er mit den Fingern sacht auf seine Zaubermelone klopft und mit der Hand an der Hutkrempe entlang streicht, vermag er wahre Wunder zu wirken: Ob er es für die Kinder schneien lässt, damit sie Schlitten fahren können, ob er Emil und seine Familie ein verregnetes Wochenende in ihrem Ferienhaus überstehen lässt oder ob er der kleinen Claudia hilft, damit ihr Vater wieder Zeit für sie hat ? Pan Tau ist immer für die Kinder da. Er hilft ihnen bei Problemen, erfüllt ihre Wünsche und lässt so manchen Traum Wirklichkeit werden. Ganz klar, Pan Tau ist der Held aller Kinder ? und nicht nur der!
Mit seiner kleinen Rakete kommt Pan Tau direkt vom Himmel geflogen. Für die Erwachsenen ? so sie ihn denn überhaupt zu Gesicht bekommen ? ist er ein komischer Kauz, der nicht spricht, stets ein tadelloses Benehmen an den Tag legt und irgendwie auf unerklärliche Weise seltsam ist. Die Kinder sehen ihn und wissen um die Zauberkräfte seiner Melone. Ob er - einem Spielzeug nicht unähnlich ? in eine Puppe verwandelt mitten unter den Menschen in seiner eigenen kleinen Welt lebt oder sich bei der Familie Urban in Prag einquartiert: Wo Pan Tau auftritt, ist immer etwas los. Pan Tau hat sich das Kind in uns allen bewahrt, er ist der imaginäre Freund, der als liebevoller Beschützer und Freund den Kindern stets hilfreich zur Seite steht. Dabei bleibt er jedoch auch immer ein wenig geheimnisvoll: Niemand weiß, wo er herkommt, wie lange er bleibt und warum er dort auftaucht, wo er ist. Er kommuniziert einig und allein durch eine fast tänzerische Pantomime mit den Menschen, was ? dem 1992 verstorbenen tschechischen Schauspieler Otto Simanek sei Dank ? den großen Charme von Pan Tau ausmacht. Seine kindliche Freude und sein stiller Humor, der ein wenig an Stummfilmhelden wie Charlie Chaplin oder Stan Laurel & Oliver Hardy erinnert, übertragen sich auch heute noch problemlos auf das große und kleine Publikum.
Insgesamt enthalten die fünf DVDs 33 Folgen, die jeweils ca. 30 Minuten lang sind. Die erste Staffel aus dem Jahr 1967 erzählt noch recht unterschiedliche Geschichten mit verschiedenen Kindern und Familien. Erst die zweite Staffel ? in Deutschland ab 1975 zu sehen - erzählt die beliebte Geschichte der Familie Urban, deren verschollener Sohn bzw. Bruder Alfons Pan Tau zum Verwechseln ähnlich sieht. In der dritten Staffel von 1978 lernt Pan Tau sogar sprechen und geht am Ende wie sein Seelenverwandter, Chaplins Tramp, immer weiter bis zum Horizont.
Schöpfer von Pan Tau ist das Gespann Ota Hofmann und Jindrich Polák, die dem Fernsehpublikum noch weitere zeitlose Serienklassiker wie Luzie, der Schrecken der Straße oder Die Besucher schenkten. Pan Tau wurde mehrfach preisgekrönt und ist auch heute noch uneingeschränkt zu empfehlen. Die Serie ist freigegeben ab sechs Jahren und völlig harmlos, d.h. es dürfen sicher auch kleinere Kinder zuschauen. Die Geschichten sind aber zum Teil sehr komplex, daher könnten jüngere Kinder Verständnisschwierigkeiten haben. - Ellen Große


Ein eleganter Herr im Stresemann, im Revers eine weiße Nelke, in der Hand ein schwarzer Regenschirm und auf dem Kopf eine Melone ? das ist Pan Tau. Schon in den 70er Jahren wirkte er wie eine Erscheinung aus einer anderen Welt. Und das ist er wohl auch. Genau das macht ihn zum Helden aller Kinder. Vor drei Jahrzehnten eroberte er die Herzen der jungen Zuschauer im Flug. Kein Wunder, denn der von dem Prager Schauspieler und Pantomimen Otto ?imánek (*1925 ? ?Mai 1992) kongenial gespielte stille Herr ist immer da, wenn man ihn braucht. Er kann zaubern und sich auf Puppengröße schrumpfen lassen. Pan Tau klopft einfach mit den Fingerspitzen auf seinen Hut, streicht einmal an der Krempe entlang ? und schon passieren ziemlich seltsame Dinge. Einem Kaktus wachsen Haare, aus heiterem Himmel fängt es an zu schneien, und ein Silvesterkarpfen kann plötzlich sprechen. Dabei bleibt Pan Tau selbst in den ersten beiden Staffeln stumm. Er kommuniziert nur durch Pantomime. Aber das Wichtigste ist: Der freundliche Herr Tau ist der Freund aller Kinder und bleibt für deren Eltern stets unsichtbar. Dies gelingt ihm nicht zuletzt durch die Fähigkeit, von einem Augenblick auf den nächsten zur Miniaturausgabe seiner selbst zu mutieren.

Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
In den 70er Jahren begeisterte die deutsch-österreichisch-tschechische Produktion "Pan Tau" sowohl die Kinder in der Bundesrepublik Deutschland als auch die in der DDR. Als bewusster Gegenentwurf zu amerikanischen Kinderserien setzten die Macher aus Prag auf eine geniale Mischung aus kindgerechter Spannung und jeder Menge Slapstick. Nicht umsonst erinnert das Outfit der nicht sprechenden Titelfigur an Slapstick-Helden der Stummfilmzeit wie Oliver Hardy, Stan Laurel und natürlich Charlie Chaplin. Der ungeheure internationale Erfolg der Serie verdankt sich nicht zuletzt der sympathischen Ausstrahlung des Hauptdarstellers Otto ?imánek.
"Pan Tau" war übrigens der Auftakt der jahrelangen Zusammenarbeit zwischen dem Westdeutschen Rundfunk und dem zweiten Programm des tschechoslowakischen Fernsehens. Später gingen daraus Klassiker wie "Die Besucher", "Luzie, der Schrecken der Straße" oder "Die Märchenbraut" hervor. Im Laufe der 70er Jahre gewann "Pan Tau" mehrere Preise bei Film- und Fernsehfestivals, darunter das Internationale Kinderund Jugendfilmfestival in Venedig (1970) und das Internationale Fernsehfestival in Monte Carlo (1971). 1974 gab es den Silbernen Bambi und 1976 den Adolf-Grimme-Preis. Ab dem 22. Mai sind alle 33 Folgen der Kultserie bei Universum Film auf DVD erhältlich.
1. Pan Tau tritt auf
2. Pan Tau und die schöne Bescherung
3. Pan Tau im Schnee
4. Pan Tau und der lange Sonntag
5. Pan Tau geht in die Schule
6. Pan Tau und lauter Wasser
7. Pan Tau und Claudia im Schloss
8. Pan Tau packt die Koffer
9. Pan Tau auf Reisen
10. Pan Tau und Zirkuswelt
11. Pan Tau fährt Taxi
12. Pan Tau wird gesucht
13. Pan Tau ist wieder da
14. Pan Tau macht eine Bauchlandung
15. Pan Tau und Robinson
16. Pan Tau im Ballon
17. Pan Tau und der Ziegenhund
18. Pan Tau und die Verwandten
19. Pan Tau macht Quark
20. Pan Tau wird untersucht
21. Pan Tau und vereinzelt Sonnenschein
22. Pan Tau tanzt aus der Reihe
23. Pan Tau und die Jagd auf den Frosch
24. Pan Tau und der Blechschaden
25. Pan Tau baut um
26. Pan Tau unbekannt verzogen
27. Alarm in den Wolken
28. Elefantenjagd
29. Das ist nicht zu fassen
31. Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln
32. Die vertauschte Melone
33. Auf Wiedersehen, Pan Tau