Sgt.Pepper'S Lonely Hearts Club Band-Stereo Remast

the Beatles

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 9. September 2009
Verkaufsrang: 966 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0094638241928
ASIN: B0025KVLTM (Amazon-Bestellnummer)
Sgt.Pepper'S Lonely Hearts Club Band-Stereo Remast - the Beatles
Vor Sgt. Pepper glaubte doch niemand ernsthaft daran, daß es sich bei Popmusik um richtige Kunst handeln könnte. Das jedoch sollte sich 1967 gründlich ändern, als John, Paul, George und Ringo ("with a little help" von ihrem Produzenten George Martin) dieses unanfechtbare Kunstwerk veröffentlichten, das nach immerhin mehr als dreißig Jahren noch zu den einflußreichsten Alben aller Zeiten gehört. Von Lennons beschwörenden Wort- und Soundcollagen (dem ausgeflippten "Lucy In The Sky With Diamonds" und dem rummelplatzhaften "Being For The Benefit Of Mr. Kite"), über McCartneys Music-Hall-Nummer "When I´m 64" und Harrisons Ostanleihe "Within You Without You", bis zu der abschließenden, avantgardistischen Mini-Suite "A Day In The Life" war Sgt. Pepper beides: Ein Meilenstein für die 60er Jahre und die populäre Kultur. -Billy Altman


Im April dieses Jahres gaben Apple Corps Ltd. und EMI Music die weltweite Veröffentlichung des originalen remasterten Beatles-Kataloges für Mittwoch den 09.09.2009 bekannt. Jedes Album erscheint im originalen Cover-Artwork und enthält ein umfangreiches Booklet mit neu verfassten Liner Notes und zahlreichen seltenen Fotos.
Ganze vier Jahre dauerte der akribische Remastering Prozess in den Londoner Abbey Road Studios. Beim Einsatz der sowohl neuesten Studiotechnologie als auch klassischen Sound-Equipments wurde das Hauptaugenmerk stets auf die möglichst authentische Wiedergabe der originalen Analogaufnahmen gelegt. Das Ergebnis ist die originalgetreueste Klangqualität, in der diese Musik seit ihrer Entstehung und Erstveröffentlichung in den 60er Jahren zu hören war.