Magical Mystery Tour-Stereo Remaster

the Beatles

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 9. September 2009
Verkaufsrang: 1781 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0094638246527
ASIN: B0025KVLTW (Amazon-Bestellnummer)
Magical Mystery Tour-Stereo Remaster - the Beatles
Im Vergleich zu Help! oder A Hard Day?s Night wirkt diese Scheibe mehr wie eine Art Singles-Collection, denn als echter Soundtrack. Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum jeder der hier vertretenen Songs - mit Ausnahme des verrückten Instrumentals "Flying" - das Zeug zur Hit-Single hatte. Sogar George Harrison's "Blue Jay Way" schillert in den leuchtendsten Farben! (Meiner Meinung nach ein enger Verwandter von Joni Mitchell's "Car On The Hill" aus Court And Spark und wie letzterer passend zum Thema ?Ich sitze in den Hollywood Hills und warte auf jemanden?) Mag dieser skurrile TV-Movie in erster Linie auch Paul McCartney's Idee gewesen sein, so brachte dieses Album doch jene zwei Singles hervor, die als absolute Masterpieces zum Besten zählen, was Lennon und McCartney in dieser Zeit zu Werke brachten: "Penny Lane" (McCartney) und "I Am The Walrus" (Lennon). -Jim Emerson


Im April dieses Jahres gaben Apple Corps Ltd. und EMI Music die weltweite Veröffentlichung des originalen remasterten Beatles-Kataloges für Mittwoch den 09.09.2009 bekannt. Jedes Album erscheint im originalen Cover-Artwork und enthält ein umfangreiches Booklet mit neu verfassten Liner Notes und zahlreichen seltenen Fotos.
Ganze vier Jahre dauerte der akribische Remastering Prozess in den Londoner Abbey Road Studios. Beim Einsatz der sowohl neuesten Studiotechnologie als auch klassischen Sound-Equipments wurde das Hauptaugenmerk stets auf die möglichst authentische Wiedergabe der originalen Analogaufnahmen gelegt. Das Ergebnis ist die originalgetreueste Klangqualität, in der diese Musik seit ihrer Entstehung und Erstveröffentlichung in den 60er Jahren zu hören war.