Ein Schaf Denkt Nach

Haindling

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 26. Juni 2009
Verkaufsrang: 2626 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0886975203123
ASIN: B0028SVXYY (Amazon-Bestellnummer)
Ein Schaf Denkt Nach - Haindling
Er mag es gern ver-rückt und unterläuft damit immer wieder Erwartungen und Klischées. Wie verblüffend das klingen kann, beweist Hans-Jürgen Buchner, der Herr der exotische Instrumente und verzinkten Wortspiele erneut auf dem aktuellen Album Ein Schaf Denkt Nach. Wer den querdenkenden Niederbayern mit seiner bewährten Musikertruppe noch immer als bairisches Original gespeichert hat, muss spätestens bei den 19 Titeln dieser CD schwer umdenken. Denn das musikalische Spektrum von Haindling reicht längst von Blasmusik-Ironie "Bayern Remix" und Phrasendrescher-Unkultur "O-käy" bis zu weitflächigen, schon konzertant zu nennenden Weltmusik-Sinfonien wie "Prozessionsmusik".
Es würde endlos dauern, all die musikalischen Feinheiten und lyrischen Assoziationen aufzuzählen, die durch das Album geistern. Geistern ist ein gutes Stichwort, beim Lied "Von Geist zu Geist", schlägt Buchners Phantasie mal wieder Purzelbäume. Die "Uschi", die mag Sushi, ist wohl die blasmusikmäßige China-Impression, haben doch Haindling ihre Tournee ausgerechnet dort eröffnet. "Mond" - wer hat ihn nicht schon alles besungen, was hat man ihm nicht schon alles nachgesagt. Aber das sanfte Reggae-Liedchen bringt auch noch Diätenwahn mit Zu- und Abnehmen der verblödeten Menschheit auf den Punkt. Die ist sowieso Buchners Lieblingsthema, siehe den Tielsong "Ein Schaf denkt nach." Im philosophischen Ethno-Stil verpackt kommt man zum Schluss, so klug sind wir auch nicht. Aber vielleicht klüger als "Die Fliege" oder besser dran als der Eisbär, bei dem Buchner den NDW-Hit "Ich möcht so gern ein Eisbär sein" absolut verneint. Was 1981 war, gilt nicht mehr. Vergnüglicher Mutmacher ist "Komm doch mit", mit dem "Anti-Instrument" Pan-Flöte - aber Buchner findet auch hier den Weg aus dem Klischée. Weil bei ihm alles intuitiv aus dem Bauch kommt, ist auch "Ahh - Da Bin I Dabei", die Soundcollage aus Publikumschören der letzten Tournee nicht Anbiederung, sondern eine höchst witzige und sogar spannende Tribal-Percussion-Tour. Haindlings Kosmos ist weit und das Herz groß. Zwischen Bayern-Chilli und Chill-Out. - Ingeborg Schober