King Of New York - Limited Uncut Edition

Christopher Walken, Wesley Snipes, Laurence Fishburne, David Caruso

DVD
Ausgabe vom 19. Februar 2010
Verkaufsrang: 26335 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4012020064586
ASIN: B002959XK2 (Amazon-Bestellnummer)
King Of New York - Limited Uncut Edition - Christopher Walken, Wesley Snipes, Laurence Fishburne, David Caruso
Nach einer langen Haftstrafe kehrt Frank White zu seiner treu ergebenen Gang zurück, deren Mitglieder der schießwütige Jimmy Jump, Test Tube und White's attraktive Anwältin Jennifer sind. Sie nisten sich im Trump Plaza ein und beginnen die Mitglieder anderer Gangs auszulöschen, um ihr Revier wieder unter Gewalt zu bekommen und um den gewohnten Drogen- und Sex-Geschäften nachgehen zu können. Doch plötzlich entwickelt White mehr und mehr ehrenhafte Ambitionen wie z.B einen Großteil des Drogengeldes für wohltätige Zwecke zu spenden. Eine Gruppe von harten Cops, die Frank White den plötzlichen Geisteswandel nicht abkauft, beschliesst abseits der Legalität gegen ihn vorzugehen. Für Fans von Der Pate und Scarface ist dieser Film ein Muss.

Dieser Thriller hat trotz seines geringen Budgets den Look einer großen Produktion und hat seine Wurzeln in den kantigen Kriminalfilmen der 30er Jahre. Christopher Walken (True Romance, Gods Army) mimt einen Drogenboss, der aus dem Gefängnis entlassen wird und nun seine gesellschaftliche Stellung und seinen Einfluss, nebst seinen kriminellen Unternehmungen, in den Dienst der Wohltätigkeit stellen will. Doch eine Kerngruppe von New Yorker Cops ist hinter ihm und seiner Gang her, entschlossen gegen ihn in den Kampf zu ziehen und ihn unter allen Umständen zur Strecke zu bringen. Am Ende bebt sein Imperium - mit Donald Trumps Plaza Hotel als Hauptquartier - unter der Last der Intrigen und Leichen im offenen Krieg gegen die Polizei.
King of New York ist einer der stilistisch ausgefeiltesten Filme der 90er Jahre. Er glänzt mit hervorragenden Nebendarstellern, darunter Lawrence Fishburne (Matrix und Event Horizon), Wesley Snipes (Blade, Die Wiege der Sonne) und David Caruso (Jade), und einigen wirklich beeindruckenden Sequenzen, wie einer atemberaubenden Autoverfolgungsjagd und einem Schusswechsel auf der regennassen Queensboro-Brücke. Die augenzwinkernde und überzogene Inszenierung entlarvt den Nihilismus der Handlung und die fesselnden Bilder lassen den Zuschauer vom Anfang bis zum Ende nicht mehr los. -Robert Lane