Pumping Iron

Arnold Schwarzenegger, Lou Ferrigno, Frank Zane, Matty Ferrigno

DVD
Ausgabe vom 9. Juli 2009
Verkaufsrang: 3357 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260131128516
ASIN: B002AECL7E (Amazon-Bestellnummer)
Pumping Iron - Arnold Schwarzenegger, Lou Ferrigno, Frank Zane, Matty Ferrigno

Arnold Schwarzenegger ist schon von klein auf ein sportliches Kind und betrieb viele Sportarten. Er spielt Fußball im Verein, schwimmt und boxt leidenschaftlich gern. Mit 15 beginnt er mit dem Kraftsport und gibt dafür alle anderen sportlichen Aktivitäten auf. 1965 wird er Junioren-Staatsmeister in der Schwergewichtsklasse. Noch im selben Jahr gewinnt er in Stuttgart die erste große Body-Building-Meisterschaft  und wird zum Bestgebauten Juniorenathleten gekürt. Nur kurz darauf belegt er den zweiten Platz der NABBA-Weltmeisterschaft in London und 1967 wird er zum Mister Universum der Amateure ernannt. Nur ein Jahr später kann er den zweiten Mister-Universum-Titel, dieses Mal in der Profi-Liga, erringen. Das ist der Startschuss für eine unvergleichliche Karriere. Er zieht in die USA, da das Body Building dort weiter fortgeschritten ist, und kann unzählige weitere Preise für sich verbuchen, immer im Wettstreit mit einem sportlichen Erzrivalen, dem Exilkubaner Sergio Oliva. Weitere Mister-Universum-Titel, Mister World und letztlich auch den Mr. Olympia kann Schwarzenegger für sich verbuchen. Er gewinnt sämtliche Wettbewerbe, an denen er teilnimmt und kann Oliva 1972 endgültig in die Schranken weisen. Auf dem Höhepunkt seiner sportlichen Karriere verkündet er 1975 allerdings seinen Rücktritt und will sich fortan mehr dem Filmgeschäft widmen. Die Dokumentation Pumping Iron stammt ungefähr aus dieser Zeit. Siebenmal Mr. Olympia, fünfmal Mr. Universum und einer der größten Action-Filmstars aller Zeiten. Muskelmann Arnold Schwarzenegger führt uns in die verrückte Welt des Kraftsports, des Body Buildings. Wir blicken hinter die Kulissen der großen Wettkämpfe, und wir werfen einen Blick hinter die Türen der Sporthallen, in denen der Sportler unter Entbehrungen und großen Qualen seinen Körper stählt. Doch auf ihn warten Ruhm und Reichtum, aber das Höchste der Gefühle ist das Pumping Iron - wenn man das Blut mit Gewalt in die Muskel treibt. "Das ist besser als Sex!", wie Arnold Schwarzenegger es beschreibt. Die DVD von NewKSM präsentiert den Film in Deutsch und Englisch. Als Extras gibt es eine Doku Still Pumping, eine mit Namen Hard Science, eine Bildergalerie sowie eine Trailershow.