Pöbelei & Poesie (Inkl. Bonuscontent via Digital Insert)

Auletta

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 26. Juni 2009
Verkaufsrang: 6143 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099969861727
ASIN: B002AGIF36 (Amazon-Bestellnummer)
Pöbelei & Poesie  (Inkl. Bonuscontent via Digital Insert) - Auletta
Mainz bleibt Mainz, aber die Welt gehört uns!
Schwer zu sagen, ob die Jugend von Mainz ohne Auletta das Wort "Feier" überhaupt buchstabieren könnte. Wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich wäre die Stadt ohne die regelmäßigen Spontan-Partys der Auletta-Fraktion in genau jener trostlosen Lethargie und Antriebslosigkeit versunken, die Sänger Alex, Gitarrist Martin, Bassist Daniel und Schlagzeuger Jusch nun auf ihrem Debütalbum "Pöbelei & Poesie" lautstark und wortreich bekämpfen. Frei nach dem Motto: Wir sind jung, das Leben ist kurz und unser Weg ist steinig. Wir gehen trotzdem schon mal vor?
Lange, bevor Bands wie Enter Shikari oder die Arctic Monkeys via MySpace zu Königen der YouTube-Generation wurden, tobte in Mainz bereits der Mob. Damals, Anfang der Nullerjahre, verlegten die Neu-Twens von Auletta ihre meist am Rheinufer anberaumten und von Akustikgitarren sowie dem ein oder anderen Äppler begleiteten Sit-ins in den bandeigenen, locker 50 Leute fassenden Proberaum, in dem der Abend in die Nacht und den nächsten Morgen überging ? begleitet vom Soundtrack aus Live-Musik und Indie-Disko. Das hier ist besser als jeder Abend im Club oder in der Kneipe, denn hier feiert eine Szene, ohne szenig zu sein: Mit ihrem Talent, sich und anderen die beste Zeit der Welt zu verschaffen, gewinnen Auletta Fans und neue Freunde und schaffen so die ideale Voraussetzung für einen breit angelegten Blitzstart in die Bandkarriere, aber: Auletta halten lieber die Bälle flach und verabschieden sich nach dem Zivildienst erst mal ein paar Monate ins Ausland. Leben atmen.
Mit bis zum Anschlag gefüllten Akkus und frisch inhalierter Inspiration kehren Auletta nach sechs Monaten Abstinenz in den heimischen Probepartyraum zurück. Die einst aus leicht schrägem Akustik-Pop und in Texte verpackten Gedichten bestehenden Auletta-Songs bekommen plötzlich eine komplett neue Klangfarbe: Sänger Alex hatte in den sechs Monaten das Glück, die Brit-Pop-müde Musikszene Londons bei ihrer Verwandlung in eine aufregende Indie-Rock-Metropole zu beobachten. Wie ein Schwamm sog er auf, was aus Clubs, Bars und Hinterhöfen schallte, und was zum zukünftigen Trademark seiner Band werden sollte: Die Riffs, der Rhythmus und die Attitüde von Bands wie den Libertines, Franz Ferdinand oder den Futureheads, die sämtliche seiner Alarmlampen leuchten lassen. Dieser neue, aufregende Sound in Kombination mit Martins Straßenpoesie ist für das nach einem italienischem Nest benannte Quartett die Nische, die sie seitdem lautstark besetzen: Tanzbarer Indie-Rock mit deutschen Texten.
Es dauert kaum ein Jahr, bis die einstigen Proberaum-Partys in größere Clubs verlegt werden müssen. Auletta fühlen sich wohl mit ihren neuen Songs, mit dem Titeltrack "Pöbelei & Poesie", einem Pamphlet gegen Gleichgültigkeit, Konformismus und Trägheit. Sie beweisen Humor, wenn sie in Stücken wie "Roboter" Bands wie den Pixies huldigen und ihrer eigenen, unsicheren Zukunft selbstbewusst ins Gesicht lachen.
Auletta haben stets ihr Ziel im Auge, das sie konsequent, aber unverkrampft und immer mit einem Pfeifen auf den Lippen verfolgen: Dem vorgenormten Leben einen Haken zu schlagen und sich über Stadt- und Landesgrenzen hinaus Gehör zu verschaffen. Mit ihrer jetzigen Plattenfirma im Rücken sollte das klappen.
Aufgenommen haben Auletta ihr Debütalbum in Hamburg und den Lübecker "Musik Plant Studios". Regie dabei führte Produzent Sven Bünger sowie Freund und Bruder im Geiste Axel "Aki" Bosse, der die Band dank seiner Perspektive als Außenstehender "ermutigt hat, bestehende Arrangements aufzubrechen und das Ganze etwas zu raffen", wie sich Frontmann Alex erinnert. "Das war am Anfang zwar etwas komisch und befremdlich, erleichtert nun aber auch anderen, sich mit den Songs zurecht zu finden. Wir waren vorher schon ziemlich in unserem Ding."
Man muss sich mal vorstellen: Von zehn "Newcomern" schafft es in der Regel einer, sich zu behaupten. Einer! Auletta haben beste Chancen, dieser eine zu sein, denn sie synchronisieren in ihren Songs positives Lebensgefühl, Unangepasstheit und den Mut, Neues zu entdecken ? manchmal auch gegen gut gemeinte Ratschläge. Die wahre Stärke der Band liegt neben dem Schreiben eingängiger Hooks und mitreißender Melodien vor allem in dem Talent, ihr Publikum im Handumdrehen auf ihre Seite zu ziehen, egal in welcher Stadt oder auf welcher Bühne. Gelernt ist eben gelernt.
Florian Hayler (Uncle Sally*s)

Statistik:
Insgesamt haben Auletta 120 Shows auf dem Buckel ? unter anderem stehen sie 2008 bei Rock Am Ring auf der Bühne und überzeugen darüber hinaus als Supportband von Art Brut, Wir Sind Helden, The Teenagers , Chikinki, Molotov Jive, Blood Red Shoes und den Hushpuppies. Auf ihre Fans können sich die vier schon jetzt verlassen, denn die katapultieren Auletta wochenlang an die Spitze der DASDING Netzparade. In 2009 werden Auletta, u.a. mit dem Hurricane & Southside Festival, ihre Tourhistorie weiterhin ordentlich aufpolieren.