Subway [UK Import]

Christopher Lambert, Isabelle Adjani, Richard Bohringer, Jean-Hugues Anglade, Jean Reno

DVD
Ausgabe vom 14. September 2009
Verkaufsrang: 139781 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5055201808363
ASIN: B002BC9YVG (Amazon-Bestellnummer)
Subway [UK Import] - Christopher Lambert, Isabelle Adjani, Richard Bohringer, Jean-Hugues Anglade, Jean Reno
Der französische Comedy-Thriller Subway ist Luc Bessons zweiter Film nach Le dernier Combat, gewesen und machte den damals 26-Jährigen zum Shootingstar. Der Film erinnert an die kühle Oberflächlichkeit der TV-Serie Miami Vice und an die 80er-Jahre-Coolness von Underground Hits wie "Subway Rider". Dabei mangelt es Besson bei aller New Wave Ästhetik an Inhalt und letztlich an Seele.
Christopher Lambert spielt einen jungen Kleinkriminellen (Fred), der mit gestohlenen Dokumenten vor seinen Verfolgern in die Pariser Metro flüchtet und dort untertaucht. Er trifft auf eine Reihe von Outlaws, die in dem weit verzweigten Betonlabyrinth aus Versorgungs- und Luftschächten leben, und schließt sich ihnen an. Während er vorwiegend damit beschäftigt ist, mit seinen neuen Freunden eine Rockband zusammenzustellen, versucht er die Dokumente an seinen rechtmäßigen Besitzer zu verschachern. Er verliebt sich bei der misslungenen Geldübergabe in dessen gelangweilte, verzogene Frau Helena (Isabelle Adjani), die sich von den Außenseitern angezogen fühlt und schließlich bei ihnen eine Nacht verbringt.
Es geht in Subway um den klassischen Kampf von Subkultur gegen arriviertes Establishment. Es geht um den Befreiungsschlag der Jugend gegen ihre Eltern, um Leidenschaft gegen Erstarrung, Arm gegen Reich, Ohnmacht gegen Macht. Das will uns zumindest Luc Besson glauben machen. Das Problem des Films besteht darin, dass es Besson eigentlich darum geht, wie Christopher Lambert in einem Tuxedo aussieht, mit Dreitagebart und aufgestellten blond gefärbten Haaren. Oder wie sinnlich Isabelle Adjanis Schmollmund vor schroffen Betonwänden wirkt. Das ist schön anzusehen, zugegeben, manchmal sogar aufregend. Aber es hinterlässt auch ein Gefühl der Leere; eine Distanziertheit, die einen frösteln macht. -Thomas Reuthebuch