Händel-Arie Italiane Per Basso

Ildebrando D'Arcangelo

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 28. August 2009
Verkaufsrang: 2522 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028947783619
ASIN: B002D1JADC (Amazon-Bestellnummer)
Händel-Arie Italiane Per Basso - Ildebrando D'Arcangelo
Ein neuer Erzengel am Händel-Himmel? Von seinem Name jedenfalls her - Ildebrando D'Arcangelo - könnte man es glauben ? im übrigen kein prätentiöses Pseudonym. So heißt der aus Pescara stammende 40 Jahre alte Bassbariton wirklich. Seine Stimme ist prächtig, seine Bühnenpräsenz ebenso, wie geschaffen für die autoritätsreichen Bühnenfiguren des Vaters, Priesters oder Bösewichts. Das oberflächliche Äußere aber täuscht. D'Arcangelo erweist sich als nachdenklicher und demütiger Künstler. "Ich war überrascht, wie schwierig diese Musik zu singen ist", sagt er, "Wenn man sich die Noten einer Arie wie 'Fra l'ombre e gl'orrori" aus 'Aci, Galatea e Poliferno' anschaut, mag man kaum glauben, dass es Sänger mit einem solchen Stimmumfang gegeben haben soll?.Ich wollte das Unmögliche singen".
Siebzehn Arien hat er sich vorgenommen: alle Ausdruckregister sind gefragt, um Händels hohe musikalisch-psychologische Kunst zu vermitteln. Partien aus weltlichen Oratorien wie "Aci, Galatea e Poliferno" befinden sich darunter wie auch Arien aus "Agrippina", "Rinaldo", "Serse", "Giulio Cesare" oder auch "Rodelina". Den seelischen Mikrokosmus dieser Figuren, dessen noble geradezu abstrakte Schönheit aber vermag Ildebrando D'Arcangelo so noch nicht zu fassen, auch wenn er sagt, er wolle alle Facetten beleuchten. Trotz eines warmen ungemein fülligen Bassbaritons: die stimmliche Präzision und Transparenz ist noch nicht so da, er schleift, "verknödelt" die Töne dahin. Schade, denn er hat eigentlich immenses Potential. - Teresa Pieschacón Raphael