Kreuzritter Schlachten Collection (3 Kreuzritter Filme)

-

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 24598 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260181980997
ASIN: B002I1XGDC (Amazon-Bestellnummer)
Kreuzritter Schlachten Collection (3 Kreuzritter Filme) - -

Die Zeit der Kreuzzüge - eine wahrlich faszinierende Epoche. Das finstere Mittelalter zieht auch heute noch die Menschen in seinen Bann. Gilt es doch als ein Zeitraum, in dem Religion und Aberglaube regierten. Zivilisatorischer Fortschritt, Wissenschaft und Technik spielten kaum eine Rolle. Nur die Kirche und einige wenige weltliche Herrscher hatten das Sagen. Klar, dass in einer Zeit, die so von der Institution Kirche geprägt wurde, religiöser Eifer nicht fern lag. Als sich die Lage für die Christen in Jerusalem und dem Heiligen Land durch zunehmende Repressionen der Muslime verschlechterte, rief der Papst im Namen der Kirche zum Heiligen Krieg gegen die Ungläubigen und zur Befreiung des gelobten Landes auf. Ein gewaltiges Heer so genannter Kreuzritter machte sich auf den Weg gen Jerusalem, um die Stadt für die Christenheit zurückzuerobern. Nahezu 200 Jahre (1095-1291) herrschte mit wechselndem Erfolg und mit diversen Anläufen ein erbitterter, blutiger Krieg, der Stoff für unzählige Mythen, Bücher und Filme bot und immer noch bietet.
Der Medici-Krieger: Das Jahr 1526. Kaiser Karl V schickt ein schwer bewaffnetes Heer nach Italien, um die mit Frankreich verbündeten römisch-katholischen Staaten zu vernichten. Ihr Feind: Giovanni di Medici, ein berühmter und gefürchteter Anführer, der die Truppen des Papstes durch seine brillante Kriegsführung immer wieder zum Sieg verhelfen konnte. Seine Kampfeskunst ist überall gefürchtet, doch als ausgerechnet Medici bei einem Angriff durch eine Kanonenkugel fällt, steht das Heer führerlos dem Feind gegenüber. Fabelhaftes und monumentales Ritter-Epos von Altmeister Ermanno Olmi, der für dieses Werk etliche Filmpreise und eine Nominierung für die Goldene Palme in Cannes erhielt.
Bild: 16:9, 1.78:1
Ton: Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Weiter geht es mit Der Kampf der Könige: Anhand des realen, rumänischen Nationalhelden Mihai Viteazul (Amza Pellea) - hierzulande besser bekannt als Michael der Tapfere (1558-1601) ? erzählt Nicolaescu vom heldenhaften, rumänischen Kampf gegen die osmanischen Eroberer. Mihai wird dabei zum Helden, weil es ihm erstmals gelingt die drei Fürstentümer Moldau, Wallachei und Siebenbürgen zu vereinen ? das Kerngebiet Rumäniens. Doch vorher warten große historische Taten und Schlachten auf den Heroen, denn seit mehr als 100 Jahren versuchen die Osmanen immer wieder die Herrschaft in Europa an sich zu reißen. Im östlichen Europa haben sie bereits mehrere Völker unterjocht. 1593 schließlich, ziehen die Türken des Sultans unter Führung von Sinan Pascha (Nicolae Secareanu) gen Wien, um das letzte Hindernis auf dem Weg zur Allmacht in einem politisch zersplitterten Europa aus dem Wege zu räumen: Das Reich des Habsburger Kaisers Rudolf II. (Aurel Rogalschi) schwebt in allergrößter Gefahr. Bislang hatten sich die Völker und die Kreuzritter immer wieder gegen die Invasoren und deren grausamer Herrschaft erhoben ? ohne Erfolg. Doch in dieser für Europa so kritischen Phase taucht nun ein Mann auf, der alles daran setzt, die Türken aus Europa zu vertreiben und seinem Volk endlich die Unabhängigkeit zu schenken: Michael der Tapfere. Gemeinsam mit dem Siebenbürgener Fürsten Sigismund Barthory (Ion Besoiu) schließt er sich in der antiosmanischen Liga zusammen und zieht in den Krieg. 1595 kommt es zu einer gigantischen Schlacht gegen das 40.000 Mann starke türkische Heer. Hierbei gelingt es Mihai, die Osmanen über die Donau zurückzudrängen. Die Türken-Gefahr ist gebannt. Doch damit ist das Land noch lange nicht geeint, weitere große Herausforderungen und Kämpfe liegen vor ihm. So steht ihm vor allem der Vetter seines einstigen Verbündeten, Andrea Barthory (György Kovacs) im Wege.
Bild: 16:9, 2.35:1
Ton: Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Und zum ersten Mal auf DVD: Die Kreuzritter ? Der geheimnisvolle Plan: Die Handschrift mit den geheimen Kriegsplänen des Königs wird durch feindliche Agenten gestohlen. Hierdurch gerät ganz Westeuropa in Gefahr. Der König beauftragt seinen besten Mann, die Papiere zurückzuholen. Ein unbesiegbarer Einzelkämpfer beginnt mit der Jagd nach der Handschrift. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.
Bild: 16:9, 1.85:1
Ton: Deutsch (Dolby Digital 2.0)