Die Kreuzritter - Die Kreuzzüge & Die Tempelritter

DVD
Ausgabe vom 22. Oktober 2009
Verkaufsrang: 5790 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260181982120
ASIN: B002LM3I4A (Amazon-Bestellnummer)
Die Kreuzritter - Die Kreuzzüge & Die Tempelritter -
KREUZZÜGE, TEMPELRITTER


2010. Vor genau 914 Jahren begann ein barbarischer Krieg gegen die heidnische Welt, der als die Kreuzzüge (1096-1396) in die Annalen eingegangen ist. Der römische Papst Urban II (1035-1099) rief 1095 zum Ersten Kreuzzug auf und Zehntausende folgten. Ziel war es, die heilige Stadt Jerusalem von den Moslems zurückzuerobern. Angeführt wurde das Unternehmen von einem neu gegründeten Orden von Rittern, die zu diesem Zwecke gelobt hatten, den Kampf bis zur endgültigen Rückeroberung durchzustehen ? auch unter Einsatz ihres Lebens: Die Tempelritter.
Die aufwändig gestaltete Dokumentation Die Kreuzritter folgt sowohl den Spuren der Kreuzzüge als auch der Geschichte der Tempelritter. So nannte sich der geistliche Ritterorden, der infolge des Ersten Kreuzzugs entstanden war. Sein voller Name: Arme Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels zu Jerusalem. Dieser Orden war der erste Zusammenschluss zweier Stände, die bis dato streng voneinander getrennt agiert hatten: das adlige Rittertum und die Mönche. Im Tempelritterorden waren beide ? samt ihrer Ideale ? miteinander vereint. Ursprung der Kreuzzüge waren religiöse, wirtschaftliche und territoriale Motive. Hauptsächlich wollten die christlichen Völker ihre als heilig definierten Stätten aus der Herrschaft des Islam befreien. Genau genommen handelte es sich aber ausschließlich um einen Krieg gegen die muslimischen Staaten im Nahen Osten. Erst nach dem Ersten Kreuzzug weiteten sich die Kämpfe aus und blieben nicht mehr nur beschränkt auf das so genannte Heilige Land. Fortan traf es auch nicht-christianisierte Völker wie Wenden, Finnen, Balten und Albigenser. Und auch die so genannten Ostkirchen (orthodoxe, altorientalische und vorreformatorische Glaubensvereinigungen; Gegenbewegungen zur westlichen bzw. lateinischen Kirche) wurden bekämpft. Nach der Eroberung Jerusalems 1099 gründeten sich in Outremer vier Kreuzfahrerstaaten (das Königreich Jerusalem, das Fürstentum Antiochia, die Grafschaft Edessa und die Grafschaft Tripolis). Die Bedrohung dieser durch die muslimischen Anrainerstaaten führte zu weiteren Kreuzzügen. Jedoch meist ohne Erfolg. So erlitt das Königreich Jerusalem 1187 in der Schlacht bei Hattin eine schwere Niederlage und ging wieder verloren. Insgesamt fanden sieben zeitlich eingrenzbare Kreuzzüge statt. Es starben Abertausende in unzähligen Schlachten und Massakern.
Vorliegende DVD stellt die stürmischen Ereignisse um die Befreiung der heiligen Stätten in Palästina spannend und informationsreich nach. Und nicht nur Fans von Geschichts-Dokumentationen kommen hier auf ihre Kosten. Auch Liebhaber von Abenteuer und Drama werden die Doku lieben. Mit viel Liebe zum Detail und mit großartigen Spielszenen beschreibt der Film die Schlachten der berühmten Feldzüge und die Leiden, Intrigen und Visionen der Ordensritter.
Mit Die Kreuzritter von 1994 gelingt Regisseur Phil Grabsky eine hautnahe und historisch korrekte Aufarbeitung einer der spannendsten Epochen unserer Menschheitsgeschichte. 76 Minuten Abenteuer und Geschichte pur. Der britische Dokumentarfilmer Grabsky ist einer der populärsten Dokumentarfilm-Produzenten Großbritanniens. Zahlreiche Dokus für TV und Kino hat seine Produktionsfirma Seventh Art Productions kreiert. Unter anderem: Caesar ? The Rise and Fall of the Roman Empire, Muhammad Ali ? Through the Eyes of the World und Die großen Maler.