Black Hawk Down [Blu-ray]

Josh Hartnett, Ewan McGregor, Tom Sizemore, Eric Bana, William Fichtner

DVDs, Blu-ray
Verkaufsrang: 1300 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0886975491292
ASIN: B002NJ9AWA (Amazon-Bestellnummer)
Black Hawk Down [Blu-ray] - Josh Hartnett, Ewan McGregor, Tom Sizemore, Eric Bana, William Fichtner
Ridley Scotts Black Hawk Down vermittelt die raue, chaotische Dringlichkeit des Bodentruppenkampfes in einem Worst-Case-Szenario. Der Film zeichnet äußerst detailgetreu die Belagerung der somalischen Hauptstadt Mogadischu im Oktober 1993 durch amerikanische Truppen nach, als eine Mission, die auf 45 Minuten ausgelegt war, zu einem 16-stündigen blutigen Stadtguerillakrieg ausartete. Von Hubschraubern eingeflogene US-Rangers hatten den Auftrag, die Schlüsselfiguren um den somalischen Kriegsherrn Muhammad Farrah Aidid gefangen zu nehmen. Aber nachdem zwei Black-Hawk-Helikopter abgeschossen wurden, waren die US-Soldaten gezwungen, sich in den vom Krieg zerrütteten Straßen von Mogadischu selbst zu verteidigen, wo sie von allen Seiten von bewaffneten Anhängern Aidids angegriffen wurden. Scotts packender, actiongeladener Film, der auf dem Bestseller des Autors Mark Bowden basiert, begleitet eine gewiefte Ensemble-Besetzung durch einige der authentischsten Kampfsequenzen, die je gefilmt wurden. Der Verlust von 18 US-Soldaten brachte eine Wende in der öffentlichen Meinung gegen ein weiteres amerikanisches Engagement in Somalia, Black Hawk Down stellt die beteiligten Männer jedoch als zweifellos heldenhaft dar. -Jeff Shannon

Mogadischu 1993: Der machthungrige Clan-Chef Mohamed Aidid regiert mit Hilfe seiner Terror-Milizen das darbende Somalia und scheut auch nicht davor zurück, die UNO-Truppen anzugreifen. Um den Machtapparat des Despoten zu schwächen, entführen US-Einheiten dessen wichtigste Männer. Doch der Einsatz mündet in einer Katastrophe, als am 3. Oktober 1993 zwei Hubschrauber abgeschossen werden und rund 100 versprengte amerikanische Soldaten in den Häuserschluchten festsitzen. Was als kurzes Kommandounternehmen geplant war, entwickelt sich zu einem langen und blutigen Feuergefecht und endet in der größten amerikanischen Militärkatastrophe seit Vietnam.
Basierend auf Mark Bowdens Buch Black Hawk Down - Kein Mann bleibt zurück schildert die Verfilmung von Ridley Scott (Robin Hood, Gladiatior, Blade Runner) die zwölfstündige Schlacht von Mogadischu, bei der 18 US-Soldaten und über 1.000 Somalier ums Leben kamen. Insbesondere die Fernsehbilder getöteter und durch die Straßen Mogadischus geschleifter US-Soldaten führten in den USA zu einem Wandel der öffentlichen Meinung über das Engagement in Somalia.


Buch, Hörbücher

Belletristik, Unterhaltung
Romane und Erzählungen
Thriller und Krimis
Historische Romane
Liebesromane
Science Fiction, Fantasy, Horror
Ratgeber
Kinder- und Jugendbücher
Börse und Geld
Comics und Mangas
Computer und Internet
Erotik
Esoterik und Religion
Fachbücher
Film, Kunst und Kultur
Freizeit, Haus und Garten
Geschenkbücher
Horror
Kalender
Business und Karriere
Kochen und Genießen
Lernen und Nachschlagen
Musiknoten
Naturwissenschaften und Technik
Politik und Geschichte
Biografien und Erinnerungen
Reise und Abenteuer
Esoterik
Religion und Glaube
Sport und Fitness
Gebrauchte Bücher
Hörbücher
Sonderangebote