Greatest Hits

Foo Fighters

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 30. Oktober 2009
Verkaufsrang: 1042 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0886973692127
ASIN: B002OFWG7E (Amazon-Bestellnummer)
Greatest Hits - Foo Fighters
Nach 14 Jahren und sechs Studioalben darf man guten Gewissens das erste Best-of-Paket herausbringen. Bei den Foo Fighters besteht der Karriereüberblick nicht nur aus einer CD, sondern auch aus einer DVD mit zahlreichen Videoclips und Live-Mitschnitten.
Als Nirvana-Drummer Dave Grohl 1995 die Foo Fighters gründete, trauerte die Rockwelt noch um seinen ehemaligen Bandkollegen Kurt Cobain, und kaum jemand glaubte, dass Grohl, der sich nun auch als Sänger und Gitarrist versuchen wollte, aus dem Schatten des viel zu früh verstorbenen Grunge-Übervaters würde heraustreten können. Doch Grohl strafte alle seine Kritiker Lügen: Seine Band erarbeitete sich eine bis heute stetig größer werdende Anhängerschaft, schaffte mit jedem ihrer Alben Platinauszeichnungen in aller Welt, füllt mittlerweile problemlos Stadien und zählt zu den erfolgreichsten Rock-Gruppen des 21. Jahrhunderts. Greatest Hits beantwortet die Frage nach dem Warum, denn die hier versammelten Ohrwürmer belegen eindrucksvoll, dass Grohl als Musiker und Songwriter auf einer Stufe mit Cobain und anderen Legenden steht. Von der "This Is A Call"-Singleauskoppelung des Debütalbums Foo Fighters über zeitlose Klassiker wie "Everlong", "Monkey Wrench", "Learn To Fly" und "Best Of You" bis hin zu den Überhits "The Pretender" und "Long Road To Ruin" vom aktuellen Studiowerk Echoes, Silence, Patience & Grace ist alles vertreten, was die Band groß gemacht hat. Obendrauf kommen noch die unterbewertete Single-B-Seite "Skin And Bones", eine Akustikversion von "Everlong" und die beiden neuen, gewohnt gutklassigen und eingängigen Tracks "Wheels" und "Word Forward".
Die Bonus-DVD bündelt alle wichtigen, teilweise leicht überarbeiteten Videoclips und rundet das Gesamtpaket mit den vier Live-Tracks "Everlong", "Breakout", "Skin And Bones" und "All My Life" ab, womit auch die Konzert-DVDs Everywhere But Home, Skin And Bones, Hyde Park und Live At Wembley Stadium gewürdigt wären. Für Einsteiger, aber auch für Fans, die nicht zwingend alle Veröffentlichungen der Foo Fighters besitzen müssen, ist Greatest Hits das ideale Best-of-Konzentrat. - Michael Rensen