One Last Dance

Patrick Swayze, Lisa Niemi, George De La Pena, Matthew Walker, Timothy Webber

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 2193 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260181980003
ASIN: B002PGLGL4 (Amazon-Bestellnummer)
One Last Dance - Patrick Swayze, Lisa Niemi, George De La Pena, Matthew Walker, Timothy Webber

Das Tanzen war dem Schauspieler Patrick Swayze bereits in die Wiege gelegt. Seine Mutter Patsy Swayze war in Hollywood eine gefragte Choreographin und betrieb dort zudem eine bekannte Tanzschule. Auch Sohn Patrick, der am 18. August 1952 in der texanischen Metropole Houston geboren wurde, lernte hier seine ersten Tanzschritte. 1971 lernte er auch genau dort seine spätere Ehefrau Lisa Niemi kennen und lieben. Die beiden heirateten am 12. Juni 1975. Das Tanzen, vor allem auch das Klassische Tanzen, hatte es Patrick weiterhin angetan, er besuchte in New York zwei Ballettschulen und begann parallel erste Rollen vor der Kamera anzunehmen. Als er mit Fackeln im Sturm ein Millionenpublikum erreichte und die Studiobosse Wind davon bekamen, dass er tanzen kann, wurde er für Dirty Dancing besetzt. Ohne Frage, der Film wurde ein absoluter Superhit, der bis heute unvergessen blieb. Patrick Swayze lieferte mit She´s Like The Wind auch gleich noch einen Charterfolg bei. Viele weitere Erfolge konnte Patrick feiern, doch seine Liebe zum Tanz blieb stets präsent.
So beschloss Swayze 2003 zusammen mit seiner Frau Lisa den Film One Last Dance zu drehen. Sie und er wollten den Film nicht nur schreiben und auch produzieren, sie wollten ebenso die Hauptrollen übernehmen. Und das haben sie mit Bravour getan, One Last Dance ist ein ausgesprochen gefühlvoller und leidenschaftlicher Film, der nahtlos an Dirty Dancing anschließt. Die Tänze sind ebenso klassisch wie auch erotisch und fordern den Tänzern alles ab, sie müssen ihre Gefühlswelt in der geschmeidigen Bewegung aller Welt offen legen. Von dieser Schwierigkeit erzählt One Last Dance auf besinnliche Weise.
Als der geniale Tanzchoreograph Alex McGrath plötzlich verstirbt, kehren seine ehemaligen Schüler Travis McPhearson (Patrick Swayze, Dirty Dancing), Chrissa Lindh (Lisa Niemi, Live aus der Todeszelle) und Max Delgado (George De La Plena, Kuffs - Ein Kerl zum Schießen) an seine Tanzschule zurück, um zu seinem Gedenken eine Performance aufzuführen und die Tanzakademie zu retten. McGrath hatte den Tanz einst für die drei Schüler geschrieben, zu dessen Ausführung kam es jedoch nie.
Die drei Tänzer, etwas außer Form, merken schnell, dass diese Aufführung nur funktioniert, wenn alle drei das Stück aus dem Inneren ihres Herzens heraus tanzen. Doch das ist keine leichte Sache, denn genau an dieser Choreographie zerbrach einst die Liebe zwischen Travis und Chrissa und letztlich alle drei Karrieren. Ein aufreibender Strudel der Leidenschaften entbrennt zwischen den Tänzern, die das Stück ihres Lebens tanzen und alte Leidenschaft wieder aufleben lassen wollen?
Im Januar 2008 diagnostizierten man bei Patrick Swayze einen schweren Bauchspeicheldrüsenkrebs, dem der große Künstler am 14. September 2009 erlag. Mit Dirty Dancing und One Last Dance zeigt sich, dass er immer zu einem der ganz großen Tanzfilm-Stars gehören wird.
Die deutsche DVD von NewKSM präsentiert den Film in Deutsch und Englisch (jeweils Dolby Digital 5.1) sowie im Bildformat 16:9, 1.85:1. Als Extras gibt es einen Audiokommentar von Patrick Swayze und Lisa Niemi, eine Behind The Scenes Doku sowie Trailer, Biographien und eine Bildergalerie.