Die Twilight Saga: New Moon - Biss zur Mittagsstunde

Ost, Various

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 16. Oktober 2009
Verkaufsrang: 2248 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0075678956287
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Die Twilight Saga: New Moon - Biss zur Mittagsstunde - Ost, Various
Dieser potentielle Kassenknüller (Teil 1 hatte allein in Deutschland 2.5 Millionen Besucher!) wartet mit einem ungewöhnlich zusammengestellten Soundtrack auf. Statt auf Nummer sicher zu gehen und bekannte Songs aus aktuellen Alben populärer Künstler wieder zu verwerten, gibt es hier mit wenigen Ausnahmen (Muse, The Killers, Thom Yorke, Editors) primär unbekannte Acts zu entdecken. Das Spektrum der 16 Lieder (viele davon brandneu und exklusiv für diese Compilation komponiert!) reicht von Indie-/Alternativerock über Glampop bis Folk. Alles in allem ist es eine mehrheitlich melancholische Mixtur.
Den Midtempo-Auftakt liefern Death Cab For Cutie, das durch O.C., California bekannte US-Indierock-Quartett. Danach folgt das britische Alternativerock-Trio Band Of Skulls, dessen Stil als Kreuzung aus White Stripes und Yeah Yeah Yeahs trefflich beschrieben wird. Thom Yorke (Radiohead) steuert mit "Hearing Damage" ein semi-elektronisches, starkes Stück bei. Im Anschluss verzaubert die schwedische Sängerin Lykke Li durch eine kindliche, kunstvolle Alternative-Folkpop-Miniatur. Die Achtziger-Jahre-Soundrecycler The Killers präsentieren nicht ihren Hit "Human", sondern den düsteren "A White Demon Love Song". Muse (bereits auf der Filmmusik der ersten Twi-Folge vertreten) bieten anhand des neu remixten "I Belong To You" einen Track ihrer aktuellen CD The Resistance (2009). Das Duo Bon Iver & St. Vincent ist eine Kooperation zwischen der Vocalistin/Multi-Instrumentalistin Annie Clarke mit Falsett-Sänger Justin Vernon (Kopf der Indie-Folk-Formation Bon Iver) und erinnert an Emiliana Torrini oder PJ Harvey. Passend, im Anschluss: das US-Rock-Trio Black Rebel Motorcycle Club - diesmal rein akustisch, Folk-getönt. Das New Yorker Quartett Grizzly Bear bewegt sich an der Schnittstelle von Anti-Folk und Lo-Fi. Die Editors, sonst auf den Spuren von Joy Division, U2, Echo & The Bunnymen wandelnd, überraschen mit minimalistischer Melodramatik. Nicht zu vergessen: Jennifer Rostock, ein zwischen Glam-Punk, Elektro-Pop und Metropolen-Rock pendelndes Quartett um Sängerin Jennifer Weist, ist auf der Filmmusik-CD zur deutsche Twi-Filmversion per Bonustrack vertreten. Eine romantische Klavier-Kostprobe des Scores gibt es ebenfalls. Dieser stammt von Alexandre Desplat (Coco Chancel, Der seltsame Fall des Benjamin Button, Die Queen). Den französischen Komponisten hat der neue Twilight-Regisseur Chris Weitz empfohlen, da er mit ihm schon an seinem Der Goldene Kompass gearbeitet hatte.
Verglichen mit der Song-Auswahl auf Twilight Teil eins, ist der Soundtrack zu Part II sicher gewöhnungsbedürftiger. Doch wer die 61-minütige Disc mehrmals anhört, wird feststellen: Sie spiegelt die mystische Atmosphäre der von Stephenie Meyer verfassten Vampir-Saga (inklusive dramatischer Teenagerliebe) perfekt wider. Angesichts von weltweit bislang 42 Millionen verkauften Büchern kann es der US-Autorin egal sein, dass die "Die Welt" den Fantasy-Zyklus der sittenstrengen Mormonin als "übles Machwerk" beurteilt hat! - Thomas Hammerl