Aggro Berlin

Sido

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 30. Oktober 2009
Verkaufsrang: 5700 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602527220192
ASIN: B002QR0IXO (Amazon-Bestellnummer)
Aggro Berlin - Sido
"There comes a time in every man?s life, when he gets tired of fooling around" lautet die beeindruckend schlichte Erklärung für den Schritt ins Erwachsensein, zusammengefasst von Prince in nur einer einzigen Textzeile seines Songs "Forever In My Life". Das gilt auch für Rapper Sido, der sich inzwischen zunehmend um ein verantwortliches Miteinander bemüht, auch wenn ihm, wie jüngst, ein Verfahren wegen Körperverletzung nachhängt. Dass er vorab eine Geldstrafe akzeptierte, spricht immerhin für ein wachsendes Maß an Einsicht und Reife. "Ich habe den Anspruch ein guter Mensch zu sein" äußerte er jüngst. Für das Booklet seines neues Album Aggro Berlin hat er denn auch sein Äußeres gewaltig verändert: eine Mischung aus Gentlemen-Ganove, Sigmund Freud und Geheimbündler, dessen purpurner Kaftan der einzige Farbtupfer darstellt, im grauen Berlin der 20erJahre, dessen Straßenzüge er kampfesbereit durchstreift. Das ist nicht mehr das "Superintelligente Drogenopfer", sondern ein analytisch reflektierender Mastermind. Schon das Intro des Albums, ein Dialog in der Manier von Dr. Jekyll und Mr. Hyde, zwischen dem damaligen und dem heutigen Sido, macht unmißverständlich klar: Tunichtgut war gestern, Streetworker ist heute! Vielleicht ist gerade deshalb Aggro Berlin zu einem durchweg gelungenen Album geraten, weil die Maske runter ist und viele der Songs eine ungewöhnlich feinfühlige Seite zum Vorschein bringen. Originell getextet erzählen sie von seiner Zeit im Berliner Wedding, als Ostjungs im Westen nicht unbedingt angesagt waren, weshalb Sido seine wahre Herkunft verschwieg ("Hey Du"). Sie handeln von persönlichen Zweifeln, die mit zunehmendem Erfolg und Reichtum eher gewachsen sind und jetzt, da er es "geschafft hat" noch immer an ihm nagen ("Wenn das alles ist"). Und sie beschäftigen sich mit dem Zeitpunkt, darüber nachzudenken, aufzuhören auf Bühnen rumzuhampeln: "Spätestens wenn die Schafe mich als Chef ihrer Herde gewinnen wollen" ("Seniorenstatus"). Musikalisch kommt Aggro Berlin vielseitig daher, aufwändig arrangiert, mit "phetten" Beats und dennoch ohne die üblichen Klischees. Ein Highlight des Albums ist "Tanz", eine Reminiszenz an die Band "Deutsch Amerikanische Freundschaft" aus den späten 80ern: "Ich würde gern mit Dir tanzen, doch ich kann nicht | Denn man muss am Rand rumstehen, wenn man ein Mann ist | Ach was red ich- heute tanz ich!" Auf Aggro Berlin gibt Sido seinen Hörern anständig was auf die Ohren, und das ist amüsamt und hörenswert! - Andreas Schultz