The Final Experiment (Special Edition)

Ayreon

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 9. Oktober 2009
Verkaufsrang: 11600 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5052205041420
ASIN: B002QVOPXY (Amazon-Bestellnummer)
The Final Experiment (Special Edition) - Ayreon
So manch einer war schon etwas skeptisch, als Arjen Lucassen, den man vor allem als Gitarrist der holländischen Party-Metaller Vengeance kannte, '95 mit seiner ambitionierten Rockoper The Final Experiment an die Öffentlichkeit trat. Doch das Stirnrunzeln verflüchtigte sich schneller, als es gekommen war.
Denn Lucassen spielt nicht nur außergewöhnlich gut Gitarre, beherrscht Baß und Keyboards und singt passabel, sondern er bekommt selbst komplexeste Arrangements auf die Kette und verfügt vor allem über ein schier unerschöpfliches Arsenal an mega-eingängigen Melodien. Er hat auf der Scheibe ausdrucksstarke Sänger wie Lenny Wolf (Kingdom Come), Jan-Chris de Koeijer (Gorefest) und Barry Hay (Golden Earring) um sich geschart, die eine vielschichtige Fantasy-Story gekonnt umsetzen.
Im instrumentalen Bereich glänzt neben Lucassen vor allem die Hammond/Mellotron-Koryphäe Cleem Determeijer, dessen warme analoge Sounds die schlüssige Mischung aus melodischem Progrock, Hardrock und Metal zu einem Klassiker bombastischer Rockmusik machen. Vertrackte Songkonstrukte stehen völlig gleichberechtigt neben poppigen Hooklines, was diese CD für Progressive- und Easy Listening-Freunde gleichermaßen interessant macht.-Michael Rensen