Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 [Blu-ray]

John Travolta, Luis Guzman, John Turturro, Denzel Washington, James Gandolfini

DVD, Blu-ray
Ausgabe vom 25. Februar 2010
Verkaufsrang: 882 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4030521718166
ASIN: B002UWW9LE (Amazon-Bestellnummer)
Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 [Blu-ray] - John Travolta, Luis Guzman, John Turturro, Denzel Washington, James Gandolfini

Beschreibung:
Remakes sind immer eine brenzlige Angelegenheit. Und so hat auch DIE ENTFÜHRUNG VON U-BAHN PELHAM 1 2 3 seine ernsten Probleme. Zwar haben sich Regisseur Tony Scott und sein Autor Brian Helgeland inhaltlich nahe am Original gehalten und folgen damit der Maxime, nichts zu richten, das nicht kaputt ist, aber besonders in der Darstellung des Schurken ist der Film hoffnungslos over the top.  John Travolta ist ein Schauspieler, der gut sein kann, wenn man ihn richtig anleitet. Gerade bei Schurkenrollen neigt er jedoch zum Übertreiben. Und das beweist er bei diesem Film erneut sehr eindrucksvoll, denn sein John Ryder ist von Anfang an nichts anderes als ein klischeehaft überzeichneter Hollywood-Bad-Guy. Das Original gibt sich da sehr viel filigraner und baut dementsprechend noch etwas mehr Spannung auf.Sieht man von der Schwäche der Schurkendarstellung ab, präsentiert Scott aber zumindest einen actionreichen und mitreißenden Film, dessen Laufzeit wie im Flug vergeht. Der Echtzeitansatz hilft hier natürlich auch gewaltig.
Angaben laut Hersteller
Anzahl Datenträger: 1
Darsteller: John Travolta, Luis Guzman, John Turturro, Denzel Washington, James Gandolfini
Regisseur(e): Tony Scott
Format: Widescreen
Sprache: Deutsch (Dolby TrueHD 5.1), Italienisch (Dolby TrueHD 5.1), Englisch (Dolby TrueHD 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch, Dänisch, Finnisch, Hindi, Norwegisch, Schwedisch, Türkisch
Bildseitenformat: 16:9 - 2.40:1
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: Sony Pictures Home Entertainment
Erscheinungstermin: 25. Februar 2010
Produktionsjahr: 2009
Spieldauer: 106 Minuten

In Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 wird eine New Yorker U-Bahn zum Schauplatz eines Psychoduells zwischen John Travolta und Denzel Washington. Actionthriller von "Kawumm?-Spezialist Tony Scott.
Der Film ist das Remake eines 70er Jahre Streifens (Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123) an den sich viele Actionliebhaber gerne erinnern werden. Ein verschollenes B-Movie Kleinod könnte man sagen, mit Walter Matthau und Robert Shaw in den Hauptrollen. Ging es im Original, das im übrigen auf einem Bestseller von John Godey basiert, noch ausschliesslich um Geld, ersetzt im Remake Rache das Motiv. Aber bis der Zuschauer zu den wahren Motiven des Bösewichts vordringt explodieren erst Mal jede Menge Autos ? und das ist nicht negativ gemeint. War es nicht Quentin Tarantino der einmal recht nachvollziehbar meinte: ich sehe auf einer Kinoleinwand lieber ein explodierendes als ein parkendes Auto? Tony Scott hat ihn erhört!
Der brutale Gangster mit Fu-Manchu Bärtchen Ryder (John Travolta) hat mit seiner Gang eine vollbesetzte New Yorker U-Bahn entführt. Die Forderung lautet: 10 Millionen Dollar, zahlbar innerhalb einer Stunde. Ansonsten wird eine Geisel nach der anderen hingerichtet. Während sich in den Eingeweiden der Megastadt ein Drama abspielt versucht Fahrdienstleiter Walter Garber (Denzel Washington) verzweifelt den Kampf gegen die Zeit zu gewinnen um Menschenleben zu retten. Aber Garber ist weder Cop noch Verhandlungsexperte. Er ist Beamter der New Yorker Verkehrsbetriebe. Doch Ryder besteht hartnäckig darauf ausschliesslich mit Garber zu sprechen. Weshalb?
Die Beantwortung dieser Frage steht bei allem explosiven Drumherum im Mittelpunkt des Films. Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 ist also strenggenommen ein Kammerspiel, ein Psychokrieg zwischen zwei denkbar unterschiedlichen Figuren. Diese Tatsache verhilft dem Film und dem nervös-hysterischem Stil seines Regisseurs zur notwendigen Erdung und führt zu einem verblüffendem Ergebnis. Das oft als Oberflächenkino gescholtene Werk Tony Scotts erhält plötzlich Raum zum Atmen, die Spannungsflächen zwischen Actionsequenzen und Geiselverhandlungen wirken ausbalanciert und der pulsierende Rhythmus der Schnittsequenzen und des Soundtracks trifft auf die Intensität zweier grosser Schauspieler ? John Travolta und Denzel Washinton. Und noch mehr: Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 ist auf einer zusätzlichen Ebene gerade im Abgleich mit seinem Original auch die Zustandsbeschreibung einer dynamischen Stadt und deren Veränderungspotential. War New Yorks U-Bahn System im Original noch ein quietschender, graffittibeschmierter Schrotthaufen, dominiert jetzt High Tech, sauber ? aseptisch ? glatt. Ist Bösewicht Ryder in seiner Selbstgerechtigkeit von der moralischen Überlegenheit seines Tuns überzeugt, bleibt er dennoch nur eine diabolische Ausgeburt, ein Symbol seiner Zeit: dem unverhohlenem Rausch nach Geld und Macht. Garber unterscheidet sich von ihm durch seine Entscheidungen. Irgendwie bringt der Beamte es fertig zwischen Überfluss und Korrumption seine Würde zu wahren. Wenn er in der letzten Einstellung des Films in seinem Vororthäuschen verschwindet ist es als ob er einfach nach einem harten Arbeitstag nach Hause kommt. Die Stadt ist gerettet, erneut. -Thomas Reuthebuch
Bonusmaterial
- Kommentar von Regisseur Tony Scott
- Kommentar von Drehbuchautor Brian Helgeland und Produzent Todd Black
- Keine Zeit zu verlieren: Making of "Die Entführung der U-Bahn Pelham 123"
- "Third Rail": Das U-Bahnsystem von New York
- Von oben bis unten: Charakterstilisierung
- Das Marketing für "Die Entführung der U-Bahn Pelham 123"
- cineChat