Battle of the Brave - Vereint euch und kämpft!

Gerard Depardieu, Irene Jacob, Vincent Perez, Tim Roth, Jason Isaacs

DVD
Ausgabe vom 14. Januar 2010
Verkaufsrang: 12850 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260181980324
ASIN: B002WS283U (Amazon-Bestellnummer)
Battle of the Brave - Vereint euch und kämpft! - Gerard Depardieu, Irene Jacob, Vincent Perez, Tim Roth, Jason Isaacs

Ein Krieg um das Schicksal einer Nation
Ein Land, das um sein Schicksal kämpft
Eine Liebe, die niemals aufgibt
Im 17. Jahrhundert gilt das einstmals so unendlich weite Nordamerika bereits zu weiten Teilen als zwischen den Europäischen Kolonialmächten aufgeteilt. Genügten vormals Platz und Ressourcen für alle, bekriegen sich die europäischen Mächte nun um profitable Landstriche. So strebt nun die englische Krone die Vorherrschaft in Kanada an und versucht die französischen Kolonien an sich zu reißen. Hierbei schrecken die Engländer auch nicht vor einem Krieg zurück.
In dieser Zeit interessiert sich der junge François Le Gardeur wenig für die Politik der Kolonialmächte, ihn zieht es in die Natur zu den amerikanischen Ureinwohnern. Als er nach langer Zeit wieder in die Stadt zurückkehrt findet er seinen Vater inzwischen verstorben, sich selbst als Erbe eines Vermögens vor. Zudem verliebt er sich auf den ersten Blick in die schöne und recht eigensinnige Marie-Loup. Aber ihre stürmische Liebe steht unter einen schlechten Stern, denn nicht nur fordert der Krieg gegen England seine Opfer, auch der Hexenwahn greift um sich.
Mit Battle of the Braves (im Original: Nouvelle France) erschafft Regisseur Jean Beaudin im Jahre 2004 ein auf historischen Ereignissen basierendes bildgewaltiges Historienepos. Der Kolonialkrieg wurden im Laufe der Jahrhunderte immer wieder als Hintergrund für allerlei Romane und Erzählungen genutzt, wie sich auch einige Filme um den Englisch-Französischen-Kolonialkrieg in Kanada drehen. Waren diese aber hauptsächlich vom englischen Blickwinkel bestimmt, in denen die Franzosen als Barbaren auftraten, erzählt Battle of the Braves seine Geschichte um Liebe im Krieg aus dem Blickwinkel der französischen Kolonisten.
Dank Starbesetzung durch David La Haye, Noémie Godin-Vigneau sowie den wie immer grandiosen Gérard Depardieu erhält der Käufer dieser Disc ein monumentales Kostümepos, dem man das hohe Budget auch ansieht. Der Titelsong wird übrigens von Celine Dion dargeboten, der es ein persönliches Anliegen war, etwas zu diesem Film beizusteuern. Im auf der DVD vorhandenen Making Of sieht man sogar, wie sie bei der Vorführung des Filmes einige Tränen vergoss.
Mit einer Filmlänge von 138 Minuten, dem originalen Bildformat 1.85:1 im anamorphen Transfer, sattem Dolby Digital 5.1-Sound nebst einigen Extras bleiben keine Wünsche offen.