Little Ashes

Robert Pattinson, Javier Beltran, Matthew McNulty

DVD
Ausgabe vom 6. April 2010
Verkaufsrang: 3827 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260181983646
ASIN: B002YWIZWM (Amazon-Bestellnummer)
Little Ashes - Robert Pattinson, Javier Beltran, Matthew McNulty

Little Ashes ist ein Drama über den berühmten Künstler Salvador Dalí des Regisseurs Paul Morrison (Davids wundersame Welt). Das Drehbuch stammt aus der Feder von Philippa Goslett (Holy Money). Zentrales Thema des Films ist dabei die homosexuelle Neigung Dalís.
Madrid, 1922. Während Madrid gerade einen Wechsel von althergebrachten Traditionen zu neuen Einflüssen durch Jazz, Freud und Avantgarde erlebt, schreibt sich der junge Salvador Dalí (Robert Pattinson, Twilight-Trilogie) in die Universität ein. Der 18jährige hat das feste Ziel, ein berühmter, anerkannter Künstler zu werden. Nach kurzer Zeit findet Dalì Kontakt zu dem Poeten Federico García Lorca (Javier Beltran, Zoo) und dem Filmemacher Luis Bunuel (Matthew Mc Nulty, Five days 2).
Sie werden zu einem eingeschweißten Trio, doch beeindruckt von dem Charisma des Poeten Lorca, empfindet Dalí bald mehr für ihn als eine reine Männerfreundschaft. Es kommt zu einer Liebesbeziehung der beiden. Während Lorca mit seiner Homosexualität keine Probleme hat, hat Dalí Schwierigkeiten, seine Gefühle zu akzeptieren. Homosexualität ist gesellschaftlich in dieser Zeit nicht anerkannt. Dalí fürchtet zum einen um seine Karriere und wird zum anderen von dem rechtskonservativen Bunuel beeinflusst, der die homosexuelle Beziehung der beiden ablehnt. Bunuel überzeugt Dalí dann auch, mit ihm nach Paris zu gehen. Dalí erreicht dort den erhofften Karriereschub und beginnt überdies eine Affäre mit der verheirateten Gala (Arly Joyer, Das Imperium der Wölfe). Von Dalí verlassen, engagiert sich Lorca indessen für die Arbeiterklasse und gerät dabei in Lebensgefahr.
Robert Pattinson in einer seiner größten Rollen seiner noch jungen Karriere. Im Jahr 2005 wird Pattinson durch die Rolle des Cedric Diggory in Harry Potter und der Feuerkelch einem breiten Publikum zum Begriff. 2006 erhält er in dem britischen TV-Film The Haunted Airman seine erste Hauptrolle. Doch obwohl Robert auch im nächsten Teil der Harry-Potter-Serie mitwirkt, wird er erst im Jahr 2008 zum absoluten Idol und Teenie-Star, als er rund 3.000 Konkurrenten aussticht und die Rolle des Edward Cullen in dem Blockbuster Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen übernimmt. Der Schauspieler wird mit Ehrungen - wie der Wahl zum Sexiest Man Alive - nur so überhäuft und ein Ende des Hypes um seine Person ist nicht absehbar.

Javier Beltrán ist dem Publikum bislang vor allem als Bühnendarsteller entgegengetreten, so spielt er unter anderem in Stücken von Shakespeare sowie in Alan Benetts The History Boys. Nach einer Reihe von Kurzfilmen sowie einer Rolle in der TV-Serie Zoo (2008) steht er für Little Ashes 2008 erstmals für einen Kinofilm vor der Kamera. Bislang ist der brillant surrealistische Film von Paul Morrison der letzte größere Filmauftritt Beltráns, da er sich künftig mehr auf seine Karriere als Theaterdarsteller konzentrieren möchte.
Little Ashes ist großartiges Gefühlskino. Ein packendes Drama, welches mit den Gefühlen der Darsteller jongliert, ohne dabei kitschig zu werden. Großartige musikalische Untermalung rundet das Werk ab. Die realistischen Akzente Dalís bei seinen Aufenthalten u.a. in Paris machen den Film besonders authentisch. Besonders die Darsteller Robert Pattinson (hat in diesem Film seine erste Nacktszene) und Javier Beltran mit ihrer einfühlsamen Spielweise, die den Zuschauer das Knistern, die Verunsicherung, die Glückseligkeit und die Enttäuschung zwischen den beiden packend miterleben lässt, zeichnen den Film aus.