Alles Rot

Silly

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 19. März 2010
Verkaufsrang: 47 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602527315225
ASIN: B0030ZZKIE (Amazon-Bestellnummer)
Alles Rot - Silly
Mit Alles Rot wagt eine der renommiertesten Bands Ostdeutschlands ein mutiges Comeback, das vor allem aufgrund der neuen Sängerin Anna Loos auf ganzer Linie gelingt.
Silly gehören zu den Urgesteinen der DDR-Musikszene. Die Band, die sich Ende der 70er Jahre noch Familie Silly nennen musste, weil die Behörden den Anglizismus Silly nicht akzeptierten (die Musiker behaupteten daraufhin, Silly sei der Name einer Katze), schaffte es zu DDR-Zeiten, Gesellschaftskritik so geschickt in ihre Songtexte zu verpacken, dass sie die Zuhörer erreichte, aber vom Regime nicht als bedrohlich wahrgenommen wurde. Nach der Wiedervereinigung tourten Silly durch zahlreiche Länder, doch als Sängerin Tamara Danz 1996 an Brustkrebs starb, schien die Karriere der Gruppe beendet zu sein.
Seit Ende 2005 treten die noch lebenden Bandmitglieder mit wechselnden Gästen wieder live auf, und jetzt erscheint endlich auch ein weiteres Studioalbum. Eingesungen hat es die bekannte Schauspielerin Anna Loos, die durch Rollen in "Tatort", "Anatomie", "SK Kölsch" und "Stolberg" bekannt geworden ist und mit ihrer ausdrucksstarken, rauchigen Stimme perfekt zu den Kompositionen der Herren Hassbecker, Barton und Reznicek passt. Stilistisch orientiert man sich natürlich an der eigenen Vergangenheit, lässt die Mischung aus melancholischen Singer/Songwriter-Fragmenten und dezentem Rock aber immer zeitlos edel aus den Boxen perlen. Wie auf den großen Klassikeralben der Band werden sehr persönliche Themen entwaffnend ehrlich, direkt und immer auch ein wenig verträumt-poetisch angepackt. Wer mit Silly groß geworden ist oder gefühlsbetonten Deutschrock mag, wird Alles Rot zweifelsohne ins Herz schließen.
Amazon.de bietet die Deluxe Edition des Albums exklusiv mit einer Extra-DVD und zwei Bonustracks als MP3-Downloads an. - Michael Rensen