Das scharlachrote Siegel

Anthony Andrews, Jane Seymour, Sir Ian McKellen, James Villiers, Eleanor David

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 13191 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260181983059
ASIN: B0031BRLNE (Amazon-Bestellnummer)
Das scharlachrote Siegel - Anthony Andrews, Jane Seymour, Sir Ian McKellen, James Villiers, Eleanor David
scharlachrote Siegel, Das DV
Das scharlachrote Siegel, Originaltitel: The Scarlet Pimpernel, ist nach dem gleichnamigen Roman von Emmuska Orczy 1982 als englischer Fernsehfilm unter der Regie von Clive Donner erschienen. Clive Donner ist ein bekannter britischer Filmregisseur und Cutter. Sein bekanntester Film entstand 1965 mit großer Starbesetzung: Was gibt?s Neues, Pussy? In den späteren Jahren verfilmte er vor allem Literatur für das britische Fernsehen.
Emmuska Orczy war eine britische Schriftstellerin und Malerin ungarischer Herkunft. Ihr bekanntestes Werk ist Das scharlachrote Siegel. Es zählt zum Mantel-und-Degen-Genre und gilt nicht zuletzt wegen der inhaltlichen Parallelen als angelsächsische Antwort auf Amerikas Zorro.
Der Film spielt zur Zeit der Französischen Revolution 1783. Robespierre lässt die Köpfe der Adligen rollen. Sämtliche Adligen sind zum Tode durch die Guillotine verurteilt. Trotz aller politischen Wirren hat sich der englische adlige Sir Percy Blakeney (Anthony Andrews, Wiedersehen mit Brideshead) in die französische Tänzerin Marguerite St. Just (Jane Seymour, Dr. Quinn-Ärztin aus Leidenschaft) verliebt. Sie heiraten nach nur wenigen Wochen Bekanntschaft. Eines weiß Percy Blakeney jedoch nicht. Seine Ehefrau wurde von dem eifersüchtigen Pariser Polizeichef Chauvelin (Ian McKellen, Gandalf-Herr der Ringe) unter Druck gesetzt, das Versteck des französischen Adligen Marquis de St.Cry zu verraten. Der Marquis und seine ganze Familie werden kurze Zeit später enthauptet. Percy erfährt kurze Zeit später von Marguerites vermeintlichem Verrat, verliert sein Vertrauen zu ihr und beschließt nun im Geheimen gegen die Grausamkeiten der Revolutionsregierung anzukämpfen.

Er gibt sich als adliger Schnösel aus, um nicht aufzufallen, hat sich jedoch mit seinen Freunden zusammengeschlossen. Die kleine Gruppe versucht so viele Adlige zu retten, wie möglich, Hauptaugenmerk liegt in der Rettung des Thronfolgers. Maskiert und unter dem Decknamen das scharlachrote Siegel retten sie zahlreiche Menschen vor der Guillotine. Doch Polizeichef Chauvelin steigert sich zunehmend und mit wachsendem Hass in die Suche hinein, bis sich die Kontrahenten im Schatten der Guillotine zum entscheiden Duell gegenüberstehen.
Der Roman wurde im Laufe der Jahrzehnte bereits mehrfach verfilmt. Diese Version besticht jedoch durch ihre herausragenden Darsteller Anthony Andrews (Wiedersehen mit Brideshead - Gewinner des Golden Globe als bester Hauptdarsteller), Jane Seymour (Dr.Quinn ?Ärztin aus Leidenschaft - ausgezeichnet als Beste Serien-Hauptdarstellerin mit dem Golden Globe Award) und Ian McKellen (Der Da Vinci Code, X-Men 2, König Lear - eine Emmy Nominierung). Ein kurzweiliger Wechsel von geistreichen Dialogen und spektakulären Gefechtsszenen sorgt für andauernde Spannung. Auch die Musik passt prima zum Film und dürfte lange in Erinnerung bleiben. Ein herrlich romantisches Filmabenteuer.
Die DVD von NewKSM wird sowohl in der englischen Originalsprache als auch in der deutsch synchronisierten Version präsentiert. Als Extras gibt es Trailer, Biographien, eine Bildergalerie sowie ein Booklet mit Informationen zur Autorin.