Black Rock

Joe Bonamassa

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 19. März 2010
Verkaufsrang: 2487 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 8712725730026
ASIN: B0033BD2EO (Amazon-Bestellnummer)
Black Rock - Joe Bonamassa
Der Weg von Joe Bonamassa war vorgezeichnet. In Utica im US-Bundesstaat besaß sein Vater Gitarre ein Gitarregeschäft, und so beherrschte der Sohn schon den Blues, bevor er ein Auto steuern konnte. Angetrieben wurde der im Mai 1977 geborene Sänger mit der prägnanten Stimme von dem Kindheitstraum, dorthin zu gelangen, wo seine Idole Jimi Hendrix, Stevie Ray Vaughan lange vor ihm angekommen waren. Während seine Altergenossen pubertierten, stand Joe Bonamassa schon mit B.B. King auf der Bühne. Unzählige Soloalben später ist der amerikanische Fusion-Musiker selber ein Star. Parallel zu seinem genremäßig kaum einzugrenzenden Werk Black Rock gründete Bonmassa zusammen mit Glenn Hughes (Black Sabbath), Jason Bonham (Sohn des Led Zeppelin Drummers John Bonham) und Derek Sherinian (Keyboarder bei Kiss, Billy Idol, Alice Cooper) die Supergruppe Black Country. Da wird es bestimmt herbe zugehen, herber noch als auf Black Rock, das mit dem erdigen Song "Steal Your Heart Away" aus der Feder des Blues-Veteranen Bobby Parker beginnt. Schwer schleppt sich auch das John-Hiatt-Cover "I Know A Place" voran, wohingegen der akustische Song "Quarryman?s Lament" mit viel keltischem Folk angereichert wurde. "Spanish Boots" von Jeff Beck ist natürlich auch im Blues getränkt, während er "Bird On A Wire" - Original von Leonard Cohen - besser im Käfig gelassen hätte. Wer diesen großen Poeten covert, sollte sich mehr zutrauen als Bonamassa es hier tut. Ansonsten aber bietet BLack Rock guten Blues-Rock mit vielen Facetten und Tempovariationen. - Florian Brettschneyder

Joe Bonamassa ist der neue Stern am Rock-Olymp. Ende 2009 wurde er vom englischen Classic Rock Magazin zum Breakthrough Artists of the Year gekürt. 2009 begeisterte er die Blues Rock Welt mit seinem sensationellen Album The Ballad Of John Henry und setzte im Herbst mit der Veröffentlichung einer der besten Live DVD's Live From The Royal Albert Hall neue Maßstäbe. Bonamassa wird auch 2010 wieder mit Titelstories und ausverkauften Konzerthallen punkten. Special Guest auf Black Rock ist die Blues-Ikone B.B.King. Er verleiht mit seinem Gesang und seinem unvergleichlichem Gitarrenspiel dem Song Night Life eine ganz besondere Note. King entdeckte den nur 12 Jahre alten Bonamassa vor über 20 Jahren und nahm ihn damals in sein Vorprogramm mit auf. Produziert wurde das neue Werk von keinem geringeren als Kevin Shirley (Aerosmith, Iron Maiden, Rush, Journey & Led Zeppelin) in den Black Rock Studios auf Santorini in Griechenland.