Tod einer Brigade

DVD
Ausgabe vom 8. März 2010
Verkaufsrang: 18692 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260181984209
ASIN: B0036CZPYK (Amazon-Bestellnummer)
Tod einer Brigade -
Tod einer Brigade DV


Rom im März 1944. Italienische Untergrundkämpfer verüben einen Anschlag auf deutsche Soldaten, bei dem drei von ihnen zu Tode kommen. Obersturmbannführer Herbert Kappler (Richard Burton) erhält von Hitler den Befehl, für blutige Vergeltung zu sorgen. Dieser schlägt dem Führer vor, für jeden getöteten SS-Mann zehn Italiener hinrichten zu lassen. Hitler ordnet die Durchführung an. Während Kappler bereits die Vorbereitungen trifft, versucht ein Vertreter des Vatikans ? der Priester Antonelli (Marcello Mastroianni) ? beschwichtigend auf die Deutschen einzuwirken. Er möchte das Blutbad verhindern. Doch damit hat er ebenso wenig Erfolg wie mit seinem Bemühen, den Papst zum Eingreifen zu bewegen.
Regisseur George Pan Cosmatos gelingt in dem italienischen Film von 1973 eine präzise und spannende Aufarbeitung der realen Geschehnisse während des Zweiten Weltkriegs. Denn Tod einer Brigade (Originaltitel: Rappresaglia) beruht auf wahren historischen Tatsachen. Der Fall Kappler zeigt auf beunruhigende Art und Weise, wozu die Bestie Mensch fähig ist. Ausgangspunkt des realen Massakers war der Tod von 33 Angehörigen des Polizeiregiments Bozen, welche am 23. März 1944 von der italienischen Untergrundgruppe Resistenza erschossen worden waren. Nur einen Tag später ließ Herbert Kappler, unter Beteiligung von Generalmajor Kurt Mälzer 335 italienische Zivilisten regelrecht hinrichten. Schauplatz dieser Racheaktion waren die Ardeatinischen Höhlen ? Sandsteinhöhlen an den Stadtgrenzen Roms. Besonders grausam: Kappler musste sich die Opfer geradezu zusammensuchen. Die Gefangenen wurden auf Lastwagen zu den Höhlen gebracht. Dort wurden sie in Gruppen hinein geführt, mussten auf die Knie gehen und wurden auf Kommando hingerichtet. Nach Abschluss der Bluttat wurden die Höhlen gesprengt. Im Abspann des 80-minütigen Films werden alle Namen der 1944 von den Nazis in den Ardeatinischen Höhlen Erschossenen mit Alter und Berufsstand genannt. Außerdem erfährt der Zuschauer, was mit den Verantwortlichen nach Kriegsende geschehen ist.
Superstar Richard Burton spielt auf erschreckend realistische Weise den deutschen SS-Offizier Herbert Kappler. Marcello Mastroianni mimt den prinzipientreuen Geistlichen Antonelli ? einen Mann, der keine Kompromisse akzeptiert, wenn es um die Sache der Menschlichkeit geht.
Tod einer Brigade ist einer der größten Filme von Regisseur George Pan Cosmatos. Als er später nach Hollywood übersiedelte, widmete er sich hauptsächlich dem Actiongenre. Einige seiner bekanntesten Filme: Rambo 2 ? der Auftrag, City-Cobra, Leviathan und Tombstone.
Die lange im Ohr bleibende Filmmusik stammt von Meisterkomponist Ennio Morricone, der unter anderem die Musik für Spiel mir das Lied vom Tod (1968) komponiert hat. Superstar Richard Burton kennt der Cineast aus Klassikern wie Alexander der Große, Cleopatra und Wer hat Angst vor Virginia Woolf?. Marcello Mastroianni spielte unter anderem in kontroversen Filmen wie Das süße Leben, Das große Fressen und Der Bienenzüchter eine Hauptrolle.