Hang Cool Teddy Bear

Meat Loaf

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 23. April 2010
Verkaufsrang: 1327 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602527340975
ASIN: B0038YY0SI (Amazon-Bestellnummer)
Hang Cool Teddy Bear - Meat Loaf
Wer hätte das gedacht? Meat Loaf gelingt es endlich, sich vom Erfolg der Vergangenheit zu lösen und die Rockwelt mit einem taufrischen, enorm energiegeladenen und nie zu schwülstigen Album zu überraschen.
In den 33 Jahren seit dem Jahrhundert-Klassiker Bat Out Of Hell hat es Marvin Lee Aday, wie der Sänger bürgerlich heißt, nie geschafft, aus dem gewaltigen Schatten des Multi-Millionen-Verkaufsschlagers herauszutreten, auf einigen Platten versuchte er sogar ganz bewusst, an die Fledermaus-Saga anzuknüpfen. Mit Hang Cool Teddy Bear beweist Meat Loaf nun endgültig, dass er deutlich mehr kann, als nur sein eigenes musikalisches Erbe zu verwalten. Mit Green-Day-Producer Rob Cavallo und zahlreichen namhaften Songwritern ist es dem Texaner gelungen, 13 Lieder auszuarbeiten, die enorm lebendig und zeitgemäß klingen, ohne jedoch Meat Loafs typische Trademarks zu verleugnen. Der Bombast-Anteil wurde deutlich zurückgeschraubt, die Stimme des 62-Jährigen kommt so gut wie schon lange nicht mehr zur Geltung, und Gastmusiker wie Brian May (Queen), Steve Vai, Jack Black (Tenacious D), Justin Hawkins (The Darkness), Kara DioGuardi (American Idol) oder Patti Russo verleihen der CD jenen Glamour, den Meat Loaf in den letzten Jahren nur noch durch übertriebenes orchestrales Pathos erzeugen konnte. Hang Cool Teddy Bear ist exakt das Album geworden, das sich viele Fans schon seit über 20 Jahren von ihrem Idol erhofft haben dürften - eine erstklassige Songsammlung, die lieber nach vorne als zurück schaut. - Michael Rensen