Hollywood Klassiker - Trapez

Burt Lancaster, Tony Curtis, Gina Lollobrigida, Katy Jurado, Thomas Gomez

DVD
Ausgabe vom 6. April 2010
Verkaufsrang: 7655 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260181982502
ASIN: B0039MWFFE (Amazon-Bestellnummer)
Hollywood Klassiker - Trapez - Burt Lancaster, Tony Curtis, Gina Lollobrigida, Katy Jurado, Thomas Gomez
T - Trapez


Trapez (Originaltitel Trapeze) ist ein Hollywood-Klassiker erster Güte. Das Zirkusmelodram beinhaltet alles, was ein Sonntagnachmittagsfilm braucht: große Gefühle, Spannung, Drama. Und eine ganze Reihe hochkarätiger Schauspieler. Burt Lancaster spielt Mike Ribble, einen ehemaligen Superstar unter den Hochseilartisten. Nach Absturz und Alkoholsucht versucht er ein Comeback.
Ausgangspunkt des Films ist ein heruntergekommener Mike Ribble, der sich nach einem tragischen Unfall unter der Zirkuskuppel mit Selbstvorwürfen quält, das Arbeiten aufgegeben hat und sich stattdessen ausgiebig dem Alkohol widmet. Nachwuchstalent Tino (Tony Curtis) kann das nicht mit ansehen und überredet Ribble, sein Leben neu anzugehen und ein Comeback zu wagen. Ribble lässt sich überzeugen. Nach und nach gewinnt er an Sicherheit und findet schließlich gefallen an seiner Rolle als Fänger. Gemeinsam arbeitet sich das Duo hinauf bis zur Weltspitze der Zirkusszene. Alles läuft bestens für die beiden, bis Lola auftaucht. Die Artistin (gespielt von einer umwerfenden Gina Lollobrigida) hat sich in den Kopf gesetzt, Teil der erfolgreichen Zirkusnummer zu werden. Doch sie macht das ziemlich kaltblütig. Sie drängt sich zwischen die beiden Partner, spielt sie gegeneinander aus, flirtet mit beiden, bis sie es geschafft hat: aus dem Duo wir ein Trio. Damit ist das Gleichgewicht dahin und es kommt wie es kommen muss: Beide Männer verlieben sich in Lola. Und die letzte Schlacht, der Kampf der Rivalen führt zum unausweichlichen Showdown während des dreifachen Salto, am Trapez.
Trapez wurde am 23. Juni 1956 in den USA uraufgeführt. Regisseur Sir Carol Reed (Der Dritte Mann, Oliver! ? für letzteren Film, ein Musical, erhielt er 1969 den Oscar) gelang ein Volltreffer. Basierend auf dem Roman Unwiderruflich von Max Catto (Originaltitel The Killing Frost, aus dem englischen übersetzt von Dorothea Gotfurt) schafft es der Film, von der ersten bis zur letzten Minute seine Spannung zu halten. Es gibt hervorragende artistische Szenen und die Spannungen zwischen den Hauptprotagonisten vermischt sich mit der Spannung, die den Darbietungen innewohnt. 105 Minuten Gänsehaut pur! Ein Kuriosum bei Trapez: Als Gina Lollobrigidas Stunt-Double agierte Sally Marlowe, bis sie sich bei einer Filmszene die Nase brach. Willy Krause, ein enger Freund von Burt Lancasters, wurde gefragt, ob er einspringen wolle. Er wollte und fortan übernahm ein Mann die gefährlichen Szenen für Frau Lollobrigida.
Burt Lancaster erhielt 1956 den Silbernen Bären auf der Berlinale für seine schauspielerische Leistung. Ein Jahr später wurde Regisseur Carol Reed für den Directors Guild of America in der Kategorie "Herausragende Regie" nominiert.