Another country [FR Import]

Rupert Everett, Colin Firth, Michael Jenn

DVD
Verkaufsrang: 51647 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 3760062468053
ASIN: B003AYPMTM (Amazon-Bestellnummer)
Another country [FR Import] - Rupert Everett, Colin Firth, Michael Jenn
England 1932. Der junge Adelige Guy Bennet (Rupert Everett) ist Schüler eines elitären Internats und steht kurz davor, zu den so genannten "Lords" aufzusteigen. Als publik wird, dass er sich in einen Mitschüler verliebt hat, bekommt er die Härte der strengen innerschulischen Hierachie zu spüren. Der britische Film Another Country basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von Julian Mitchell und sorgte in den frühen 1980er-Jahren für volle Programmkinos. Aus heutiger Sicht lässt sich die Begeisterung nicht so ganz nachvollziehen, es sei denn, man schaut der versnobten britischen Upper Class gerne beim Cricket oder Nachmittagstee zu. Stärken hat das Drama allerdings in der Darstellung des reglementierten Schulalltags: Wie in einem Kasernenhof wird der Nachwuchs mit militärischem Drill zur künftigen Landes-Elite herangezüchtet. Platz für Individualisten wie den verträumten Protagonisten Guy oder den Kommunisten Tommy gibt es an diesem Ort nicht. Für Hauptdarsteller Rupert Everett war Another Country der Beginn einer großen Karriere, wenngleich er mittlerweile auf die Rolle des schnöseligen Briten festgelegt zu sein scheint. -Marc Osmers

Die DVD aus dem Hause Concorde ist in Sachen Bild und Ton nicht gerade auf dem neuesten Stand. Der müde Monosound (Englisch und Deutsch) wäre ja noch zu verschmerzen, aber das extrem grobkörnige Bild bietet noch nicht einmal das Originalkinoformat. Durch die wenig gehaltvollen Extras (Produktionsnotizen, Fotogalerie, Trailer) hat man sich schnell durchgeklickt. -Marc Osmers