Dark Angel: Season Two Collection (6 Discs)

Jessica Alba, Michael Weatherly, John Savage

DVD
Ausgabe vom 9. April 2010
Verkaufsrang: 2389 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010232049988
ASIN: B003BN6IRW (Amazon-Bestellnummer)
Dark Angel: Season Two Collection (6 Discs) - Jessica Alba, Michael Weatherly, John Savage
Amerika ist nach einer Atombombenexplosion wirtschaftlich am Ende. Es gilt das Gesetz des Stärkeren, und eine dieser Stärkeren ist Max. Max (Jessica Alba) ist eine 19-jährige Schönheit, wurde einst genetisch manipuliert, entkam ihren Schöpfern schon als Kind und lebt seitdem in Seattle, wo sie zusammen mit dem Enthüllungsjournalisten Logan Cale auf der Suche nach ihren Wurzeln ist und nebenbei politische Korruption und Kriminalität bekämpft.
Das ist das Konzept, mit dem die Serie Dark Angel im ersten Jahr ihrer Ausstrahlung groß abräumte. Die Serie wurde 2001 mit dem People's Choice Award als beliebteste Fernsehserie ausgezeichnet und war im selben Jahr für den Golden Globe nominiert. Mit 2,3 Millionen Dollar Produktionskosten pro Episode war dieser Erfolg für die Serie allerdings auch überlebenswichtig und vom Studio gefordert, was in gleichem Maße für die zweite Staffel galt. Da sich eine TV-Serie aber weiterentwickeln muss, ließ sich Mastermind James Cameron (u. a. Titanic) neue Storylines für das zweite Jahr einfallen.
So wird direkt zu Beginn der Season der große Feind des ersten Jahres zerstört, und Max entwickelt sich von der Untergrundrebellin zur Anführerin. Denn der "Feind" Manticore züchtete noch viele weitere Wesen, von denen aber nebenbei bemerkt kaum eines so ansehnlich wie der "Dark Angel" gelang. All diese so genannten Transgenos gilt es nun zu beschützen, und während Max dies nach bestem Wissen und Gewissen versucht, überschlagen sich zeitweise die Ereignisse. Die Serie legt - anders als in der ersten Staffel - ein Tempo und eine Kontinuität an den Tag, die es bei der TV-Ausstrahlung jedem Zuschauer schwer machte, der zwischendurch eine Folge der zweiten Staffel verpasste.
An dem Status einer der besten Science-Fiction-Serien des bisherigen 21. Jahrhunderts änderte diese Konzeptänderung nichts, wohl aber an der Höhe der Einschaltquoten. Obwohl stets auf hohem Niveau, konnte Dark Angel im zweiten Jahr die Quoten des ersten Jahres nicht halten, und so stellte der US-Fernsehsender Fox die Serie kurzfristig und überraschend ein (übrigens zu Gunsten des ebenfalls nicht schlechten Joss-Wheadon-Konzepts Firefly, das aber noch nicht einmal eine Staffel überlebte). Die Absetzung kam zumindest so überraschend, dass das extralange und von Altmeister Cameron selbst inszenierte Finale ärgerlicherweise mit einem Cliffhanger - also einem offenen Ende - die Serie beschließt. Kleiner Trost für alle Fans: Das immer noch sehr aktive Dark-Angel-Fandom berichtet immer wieder von Plänen zu einem Dark-Angel-Fernsehfilm, der alle offenen Geheimnisse auflösen soll.
Mit dieser zweiten Staffel endet nach aktuellem Stand die postapokalyptische Saga um die genetisch aufgewertete Max und ihre Freunde und damit auch eine der besten Science-Fiction-Serien der letzten Jahre. Mit einer zweiten Staffel, die sich erfrischend vom ersten Jahr unterscheidet und dabei doch das hohe Niveau zu halten weiß, bietet diese DVD-Box nun das, was der TV-Zuschauer sich zwei Jahre lang ersehnte: keine Folge zu verpassen! -Mike Hillenbrand


In der zweiten Staffel des grandiosen Serien-Hits zieht sich die Schlinge um Dark Angel Max (Jessica Alba) immer weiter zu. Nur durch raffinierte Tarnungen und Verstecke kann sie ihren Todfeinden immer wieder entkommen. Unterstützt vom mutigen Journalisten Logan (Michael Weatherly) sucht sie weiter nach den restlichen Manticore-Flüchtlingen. Der entscheidende Kampf Mensch gegen Mutanten scheint unausweichlich.
Spektakuräre Action, Special Effects und Spannung zeichnet auch die 2. Staffel dieser Ausnahme-Serie aus. Das Drehbuch der letzten Folge schrieb James Cameron, der auch Regie führte, zusammen mit Co-Produzent Charles H. Eglee. Er ist einer der erfolgreichsten Serien-Produzenten Amerikas, der Hits wie Das Model und der Schnüffler und den Dauerbrenner L.A. Law schuf.