Icon: Fritz Wunderlich

Fritz Wunderlich

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 452 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099962952521
ASIN: B003D0ZNRO (Amazon-Bestellnummer)
Icon: Fritz Wunderlich - Fritz Wunderlich

Fritz Wunderlichs Lebensgeschichte gehört zu den großen Tragödien in der Musik: Zu Lebzeiten feierte man ihn als großartigsten Tenor, doch auf dem ersten Zenit seines Ruhms, im Alter von nur 35 Jahren, kam er bei einem Treppensturz ums Leben. Fritz Wunderlichs Tod 1966 sorgte für weltweite Trauer. Umso dankbarer muss man für die Dokumente sein, die der Sänger mit dem unverwechselbaren Timbre, der typischen lichten Höhe und der reichen Nuancierung hinterlassen hat. Die Serie ICON, die sich den berühmtesten Gestalten der Schallplatten-geschichte widmet, präsentiert nun eine 6 CDs umfassende Box mit Aufnahmen von Fritz Wunderlich, der am 26. September 2010 80 Jahre alt geworden wäre.
Natürlich deckt die Veröffentlichung die gesamte Bandbreite von Wunderlichs Vermächtnis ab ? und das ist zum Glück sehr groß. Angespornt durch die ersten Verträge mit Plattenfirmen, allen voran die damalige EMI Electrola, befand sich Wunderlich seit Ende der 50er in einem wahren Musikrausch. Er interpretierte auf einzigartige Weise nicht nur Mozart-Opern, sondern auch Bachkantaten, Barocklieder, Operettenpartien, Opern des französischen und italienischen Fachs, romantische Lieder vom klavierbegleiteten Genre bis hin zu Mahlers Lied von der Erde. In Oper und Operette erleben wir ihn an der Seite berühmter Kolleginnen und Kollegen wie Rudolf Schock oder der großen Sopranistin Anneliese Rothenberger, die diesen Mai im Alter von 83 Jahren gestorben ist.