Elizabeth I - The Virgin Queen (2 Disc Set)

Ian Hart, Tara Fitzgerald, Dexter Fletcher, Kevin McKidd, Emilia Fox

DVD
Ausgabe vom 3. Mai 2010
Verkaufsrang: 4734 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260181980157
ASIN: B003D9W8P0 (Amazon-Bestellnummer)
Elizabeth I - The Virgin Queen (2 Disc Set) - Ian Hart, Tara Fitzgerald, Dexter Fletcher, Kevin McKidd, Emilia Fox
Elizabeth I - The Virgin Queen2 DVDs DV


Das ist Geschichte at its best. Ein wahres Historienepos gar, denn die Biographie der legendären englischen Königin Elizabeth I. von England ist eine der spannendsten und bewegendsten aller europäischen Königshäuser. Die Regierungszeit, der auch mit dem Beinamen "The Virgin Queen" bekannten Monarchin, von 1558 bis 1603 ist in die Annalen der Geschichte als das Elisabethanische Zeitalter eingegangen. Und hat es wahrlich in sich: Ist es doch die Zeit, in der die meisten Werke des weltberühmten William Shakespeares entstanden, Francis Bacon die moderne Wissenschaft begründete oder England zur alles beherrschenden Seemacht wurde und Francis Drake die Welt umsegelte. Oder die erste Kolonie in Amerika gegründet wurde, die Elizabeth zu Ehren Virginia genannt wurde. Und man denke ganz besonders an den Konflikt mit ihrer großen Rivalin Maria Stuart von Schottland, wo sie als deren Gegenspielerin auch schon zu literarischem Weltruhm gelangte, siehe Schillers Schauspiel Maria Stuart.
Und an diese in jeder Beziehung so reichhaltige Regierungs-und Lebenszeit der letzten Tudor-Herrscherin wagte sich Regisseur Coky Giedroyc (Wuthering Heights, Oliver Twist) im Jahre 2005 für den britischen Fernsehsender BBC. Der ursprünglich als vierteiligen Miniserie konzipierten Verfilmung merkt man die gewohnte BBC-Premium Qualität sofort an, sei es in puncto Besetzung und Ausstattung oder im Anspruch die gesamte Lebensperiode der Queen abzudecken. Elizabeth I. - The Virgin Queen muss sich somit auch keineswegs hinter solch berühmten Adaptionen wie Elizabeth mit Cate Blanchett oder Elizabeth I. mit Helen Mirren in der Rolle der berühmten Königin verstecken. So war es nicht weiter verwunderlich, dass diese Produktion für diverse Filmpreise nominiert war.
Das liegt vor allem an der brillanten Anne-Marie Duff (Tagebuch eines Skandals, Shameless) in der Titelrolle, die Elizabeth von der jungen Prinzessin bis zur erfolgreichen Königin, die nie heiratete (aber zig Liebhaber gehabt haben soll), ein eindrucksvolles und überzeugendes Gesicht verleiht. Für die Tochter von Heinrich VIII. und Anne Boleyn, war es von Anfang an nicht leicht, sie musste sich immer durchkämpfen: Von dem ihr drohenden Tod durch ihre Schwester Queen Mary (Joanne Whalley, Tod im Spiegel, Willow), die sie eines Attentats bezichtigt und deren Nachfolge sie doch nach deren Tod im Alter von 25 Jahren gegen viele Widerstände, Ränke und Verschwörungen antreten kann über den darauf folgenden Prunk am Hofe und die Verehrung durch das Volk, als es ihr gelingt die anglikanische Kirche als Staatskirche zu etablieren, die am Boden liegende Wirtschaft zu sanieren, den Aufstieg des Königreiches zur Seemacht zu gewährleisten oder den gewonnenen Konflikt gegen Maria Stuart (Charlotte Winner), die selbst den englischen Thron besteigen wollte - Elizabeth I.-The Virgin Queen zeigt die gesamte Palette ihres Wirkens. Aber auch das Privatleben, der angeblich so züchtigen Herrscherin kommt nicht zu kurz, sei es die Affäre mit ihrem Jugendfreund Robert Dudley (Tom Hardy, Marie Antoinette, RocknRolla) oder kurz vor ihrem Ende, wo sie noch einen Jüngling zu ihrem Geliebten macht und diesem sogar gestattet einen sinnlosen Krieg zu beginnen.
Mit Elizabeth I. - The Virgin Queen aus dem Hause NewKSM erleben Sie hautnah das fesselnde Leben einer der berühmtesten Königinnen Englands. Diese gut 200 Minuten ziehen sie bereits von der ersten Minute an in ihren Bann ? selten gab es packenderen und unterhaltsamen Geschichtsunterricht als hier. Für Historien-Fans aller Art ein absolutes Muss. Ein kleines Meisterwerk wartet auf Sie.