Geralt von Riva - Der Hexer

Michael Zebrowski, Zbigniew Zamachowski, Maciej Kozlowski, Grazyna Wolszczak

DVD
Ausgabe vom 3. Mai 2010
Verkaufsrang: 2439 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260181985213
ASIN: B003D9W8PK (Amazon-Bestellnummer)
Geralt von Riva - Der Hexer - Michael Zebrowski, Zbigniew Zamachowski, Maciej Kozlowski, Grazyna Wolszczak

Geralt von Riva, genannt "Der weiße Wolf", gilt vielerorts als Legende, von vielen verehrt, aber oft auch gefürchtet. Kaum jemand weiß, wie mächtig der imposante Geralt wirklich ist, denn viele Gerüchte und Mystizismen verwässern das wenige, was die Menschen von den Hexern wissen. Man erzählt sich am Lagerfeuer, die Bruderschaft der Hexer entführe Kinder, um sie mit einem grausamen und harten Training zu vollendeten Kämpfer zu formen, gnadenlosen Jägern von Lamia, Vampiren und sonstigen Monstern. Geheimnisvolle Rituale und alchemistische Tränke verändern die angehenden Monsterjäger, lassen sie widerstandsfähiger werden. Doch kaum jemand überlebt diese Prozedur, aber wer als Hexer wiedergeboren wird, der ist mächtiger, als jeder normale Mensch. Und tatsächlich ist Geralt gleichsam ein Meister des Schwertes und der Magie. Aber selbst er vermag diese Kraft kaum zu bändigen. Berühmt und zugleich gefürchtet ist Geralt ein Einzelgänger der, jedes Monster zur Strecke bringen kann, solange man ihm seinen Preis zahlen kann. In ihm vereinen sich Hell und Dunkel, Edelmut und eiskalte Berechnung, Humor und Zynismus in einer Person.
Mit Geralt von Riva - Der Hexer wird ein Traum vieler Fantasyfans wahr, denn die Saga des Hexers ist von einem Geheimtipp schon längst zu einem weltweit bekannten Fantasyzyklus avanciert. Schöpfer der Saga ist der polnische Autor Andrzej Sapkowski, dessen Romane weltweite Anerkennung gefunden haben. Neben den Romanen um Geralt wurde auch die 2002 begonnene Narrenturm-Trilogie (Band 1 erschien 2005 in Deutschland) zu einem Bestseller. Nicht nur in Polen, auch in Deutschland verkaufte sich die Reihe hervorragend. Seinen ersten Auftritt feiert Geralt 1990 in Wied?min (dt. Der Hexer). Die Kurzgeschichten im Episodenformat entwickelten sich schnell zum polnischen Herrn der Ringe, so folgten weitere Bände mit Kurzgeschichten, 1994 folgte schließlich der erste Band einer Romanreihe. Seit 1998 sind die Kurzgeschichten und Romane auch in deutscher Sprache erhältlich. Dass die Romane so überaus erfolgreich sind, liegt nicht zuletzt darin, dass sie stets einen Hauch Ironie in sich tragen. Actionszenen wechseln mit tiefgründigen Dialogen ab, subtil wird Bezug genommen auf reale Ereignisse.
Naturgemäß dauerte es nicht lange, bis der Hexer auch andere Medien eroberte. 2001 verfilmte der Regisseur Marek Brodzki mit Michal Zebrowski (u. A. Der Pianist) in der Hauptrolle den Fantasystoff. Die ursprünglich geplante TV-Serie wurde zurückgestellt zugunsten der Kinoadaption, ein Jahr später lief Der Hexer aber dann auch als TV-Serie im Fernsehen. Spätestens seit dem hervorragenden Computerrollenspiel von 2007, hat sich Geralt einen festen Platz in der Fantasyszene erkämpft.
Die hier nun veröffentlichte DVD-Edition des Fantasyspektakels bietet den Fans der Romane genau das, was sie erwarten, spannende Kämpfe und spritzige Dialoge. Mit einwandfreien Bild und Ton (Dolby Digital 5.1 in der deutschen, Dolby Digital 2.0 in der polnischen Tonspur), bietet diese DVD dem Fantasyfan spannende Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Minute. Damit ist Geralt von Riva - Der Hexer ein Leckerbissen für alle, die sich für Fantasyfilme wie Conan der Barbar oder Der Herr der Ringe begeistern können.