Mines

Menomena

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 23. Juli 2010
Verkaufsrang: 6539 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4027795500757
ASIN: B003F0VM72 (Amazon-Bestellnummer)
Mines - Menomena
"Mines" heißt der soeben fertig gestellte Opus von Menomena aus Portland / USA. Der neue Longplayer des Trios ist ebenso gehaltvoll wie der von Kritikern hochgelobte Vorgänger "Friend And Foe" (2007), doch hier und dort noch luftiger, noch lakonischer. Woanders dagegen harscher, fordernder (vor allem in den von Bassist/Saxophonist Justin Harris gesungenen Songs) und noch größer, noch emotionaler, noch dramatischer und beseelter (in den größtenteils Schlagzeuger Danny Seim zugeschriebenen Nummern). Daneben stehen die feinsinnig ziselierten Kunstwerke von Brent Knopf, der letztes Jahr unter dem Namen Ramona Falls eine irre Soloplatte hingelegt hat. Zusammen ergibt all dies das vierte Album (eine Instrumentalplatte für ein modernes Tanztheater mal mitgerechnet) dieser Band aus Portland, Oregon.Menomena platzen ebenso vor Talent wie die Flaming Lips, emotionalisieren ihre Songs in den besten Momenten wie Weiland mit ganz verschiedenen Methoden Sebadoh oder Built To Spill, sie arrangieren mancherorts radikal-musikalisch wie Tortoise, türmen trotz Dreierbesetzung mehr Texturen als die Großfamilie von der Broken Social Scene übereinander, sind die erklärte Lieblingsband von Lambchop Chef Kurt Wagner; und dann hat einer von ihnen ja neulich auch noch das geliebte Debüt-Album der Südafrikaner von Dear Reader produziert.