Kenneth Allein zu Haus

Kay One

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 7. Mai 2010
Verkaufsrang: 4864 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0886977109829
ASIN: B003FMFMMQ (Amazon-Bestellnummer)
Kenneth Allein zu Haus - Kay One
Kenneth Glöckler alias Kay One hat in den letzten Jahren in der deutschen HipHop-Szene vor allem durch zahlreiche Gastauftritte seine Spuren hinterlassen. Nun präsentiert der talentierte Rapper endlich sein langerwartetes Debütalbum für Bushidos Label ersguterjunge. Und das bietet alles andere als Standardkost. Kay One überrascht auf Kenneth Allein zu Haus mit einer musikalischen Bandbreite, die man so eigentlich nicht erwarten konnte. Neben harten Rap-Nummenr wie dem mit Sonny Black alias Bushido eingespielten "Style & das Geld" überzeugt der 1984 in Ravensburg geborenen Rapper auch mit humorvollen Elektrorave-Partyhymnen wie "Bis die Polizei kommt", aufgenommen mit Hilfe von Frauenarzt, sowie einfühlsamen, mit R&B-Elementen angereicherten Balladen wie "So allein" und "Verzeih mir" restlos. Und das sind noch lange nicht alle Höhepunkte dieses größtenteils von Beatzarre und Djorkaeff produzierten Albums. Weit über dem Durchschnitt agiert Kay One auch beim Titel "Rockstar", bei dem ihm Nyze und Benny Blanko zur Seite stehen, sowie beim todtraurigen "Du fehlst mir", bei dem erneut Labelchef Bushido ein paar Reime beisteuert. Nicht ganz an das sonstige hohe Niveau reichen allerdings die mit etwas zu viel Weichspüler behandelten Nummern "Ich brech die Herzen" und "Bitte vergiss mich nicht" heran. Doch insgesamt ändern diese etwas schwächeren Stücke nichts am positiven Gesamteindruck von Kenneth Allein zu Haus, mit dem Key One eindrucksvoll unterstreicht, das längst zur deutschen Rap-Elite gehört. - Franz Stengel